reinisch AG setzt auf Wachstumsbranchen

Von reinisch AG

Aufbau geschäftsstellenübergreifender Branchenzentren

Karlsruhe, 6. Februar 2006/hfi: Die reinisch AG, einer der führenden Anbieter für Dienstleistungen in der technischen Kommunikation, hat sich aus strategischen Erwägungen für die Einrichtung von geschäftsstellenübergreifenden Branchenzentren entschieden. reinisch verspricht sich durch diesen Schritt eine bessere Bündelung der eigenen Kompetenzen in den Branchen Automotive und Transportation, Maschinen- und Anlagenbau sowie Luftfahrt und dadurch eine höhere Effizienz bei der Bearbeitung komplexer Aufträge.
Thumb Am Anfang der 15-jährigen Erfolgsgeschichte der reinisch AG war das Team rund um den Gründer Franz Reinisch ausschließlich in der Automobilbranche tätig. Damals wurden vor allem Werkstatthand-bücher, Bedienungsanleitungen und andere technische Dokumentationen für große Automobilhersteller erarbeitet. Heute ist die reinisch AG mit 20 Niederlassungen in fünf Ländern vertreten und bietet ganzheitliche Dienstleistungen und Beratung im Presales- und Aftersalesbereich der drei Zielbranchen Automotive und Transportation, Maschinen- und Anlagenbau sowie Luftfahrt an. Gerade in den Zukunftsbranchen Luftfahrt und erneuerbare Energien rechnet das Unternehmen dieses Jahr mit einem starken Umsatzanstieg. Aber auch im exportgetriebenen Maschinen- und Anlagenbau nimmt der Auftragsbestand der reinisch AG zu. Zum Beispiel durch Kunden wie die Saurer Group, die ihren Absatz in China stark steigern konnte und erfolgreich Textilmaschinen nach Fernost liefert, oder die ThyssenKrupp AG, die Dokumentationsdienstleistungen für neue Anlagen in China und Japan beauftragt, weil dort die Nachfrage nach Kokereien deutlich gestiegen ist. „Für uns als mittelständischen Dienstleister ist die globale Dynamik in den Märkten eine spannende Herausforderung, der wir durch die Abkehr von starren regionalen Organisationsstrukturen hin zu branchenorientierten Teams gerecht werden“, so Bernhard Waage, COO der reinisch AG, über die zukunftsorientierte Einführung von Branchenkompetenzzentren. Weitere Informationen: reinisch AG Holger Fischer Leiter Marketing Albert-Nestler-Str. 24 D-76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 66377-0 Fax.: +49 721 66377-119 Pressekontakt: Freudl & Friends GmbH Steinhäuserstraße 20 D-76135 Karlsruhe Tel.: + 49 721 82439-30 Fax: + 49 721 82439-50 info@freudl-friends.de www.freudl-friends.de