Studie zum Innovationsmanagement in Deutschland

Von VEND consulting GmbH

Die VEND consulting GmbH untersucht in einer wissenschaftlichen Studie das Verständnis und die praktische Umsetzung des Innovationsmanagements

Die enorme Bedeutung innovativer Produkte für deutsche Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaft ist unbestritten. Doch wie entstehen erfolgreiche Innovationen eigentlich? Spontan, zufällig und unkoordiniert? Oder als Ergebnis eines systematischen Prozesses, in dem die die Entwicklung einer Idee und deren anschließenden Auswahl sowie Realisierung standardisiert und geplant voranschreiten? In wie weit unterstützen die Strategie, die Organisation und die Unternehmenskultur ein Innovationsvorhaben?
Thumb Vor diesem Hintergrund haben die Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement an der Universität Erlangen–Nürnberg, Professor Alexander Brem, und die VEND consulting GmbH eine empirische Gemeinschaftsstudie initiiert, um dem Innovationsmanagement in Deutschland auf den Grund zu gehen. Im Kern gilt es, Antworten auf folgende Fragen zu finden: - Welches Verständnis besitzen deutsche Unternehmen vom Innovationsmanagement? - Wie gut sind Unternehmen im Innovationsmanagement aufgestellt? - Wie gut sind Strategien und Prozesse auf Innovationsvorhaben abgestimmt? - Wird in den Unternehmen eine innovationsfördernde Kultur gelebt? Die Gemeinschaftsstudie soll das Innovationsmanagement in Deutschland ganzheitlich erforschen. So richtet sich die empirische Untersuchung an Unternehmen sämtlicher Größenklassen und Branchen. Interessierte Unternehmen und Personen können sich über unsere Website unter http://bit.ly/1hzeVY0 vorab registrieren oder wenden sich per E-Mail an Herrn Oliver Vollrath. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Studie, bieten die Organisatoren der Studie den Teilnehmern folgendes an: - Kostenfreier Benchmarking-Bericht mit den wichtigsten Ergebnissen - Teilnahme an der Verlosung von 5 Exemplaren der aktuellen Auflage des Buches „Innovationsmanagement: von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung" der Professoren Dietmar Vahs und Alexander Brem Über die VEND consulting GmbH: Seit über 10 Jahren steht die VEND consulting GmbH für eine auf Effektivität und Effizienz ausgerichtete Beratung mit starker Umsetzungsorientierung. Speziell größere mittelständische Unternehmen vertrauen auf die Kombination von wissenschaftlich fundierten Methoden gepaart mit reflektierter praktischer Erfahrung in den nachstehenden vier Beratungsfeldern: - Strategie & Geschäftsentwicklung - Kundenmanagement & Marke - Innovationsmanagement & Technologie - Organisation & Prozessmanagement Über Professor Alexander Brem: - Studium Betriebswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg (Abschluss als Diplom-Kaufmann im Jahr 2004), Promotion 2007 („The Boundaries of Innovation and Entrepreneurship“). Seit Mai 2011 Inhaber der W1-Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement an der FAU - Forschungsschwerpunkte: u.a. Technologie- und Innovationsmanagement, Trendmanagement, Ideenmanagement, Geschäftsmodellinnovationen - Seit 2008 Vorstandsvorsitzender von „quer.kraft – der Innovationsverein“ e.V.