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Galerie für Kulturkommunikation |

Galerie für Kulturkommunikation

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Neue Ausstellungskataloge im Buchhandel


Die Galerie für Kulturkommunikation legt ab dem 8. Oktober neue Ausstellungskataloge vor. Im Buchhandel sind aktuell die folgenden Neuerscheinungen zu finden.

Publikationsprogramm Herbst / Winter 2013. Stand: 5. Oktober 2013

Das 35 Millimeter-Projekt:

Band 1: Abbildungen. Hannover: Verlag für Ethnologie. – 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-949-8

Band 2: Achromat. Hannover: Verlag für Ethnologie. – 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-950-4

Band 3: Arbeitsblende. Hannover: Verlag für Ethnologie. – 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-951-1

Bezug nur über den Buchhandel oder direkt über den Verlag, Bezugspreis jeweils 25 €


Das Berlin-Projekt:


Abaton. Photographien aus dem Berlin-Projekt 2008-2012. 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-943-6

Abbau. Photographien aus dem Berlin-Projekt 2008-2012. 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-941-1

Abbiegespuren. Photographien aus dem Berlin-Projekt 2008-2012. 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-939-9

Abbild. Photographien aus dem Berlin-Projekt 2008-2012. 100 Seiten. ISBN 978-3-86421-939-9

Bezug nur über den Buchhandel oder direkt über den Verlag. Bezugspreis jeweils 25 €

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Strzolka, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 107 Wörter, 973 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Galerie für Kulturkommunikation

Die Idee, eine Galerie für Kulturkommunikation zu gründen, beruht auf einer geselligen Gesprächsrunde, im Dezember 2002 in einer Wohnung im Münchner Westend, wo Rüdiger Belter zu einem Gesprächsabend über Dingkultur" einlud.

Belter, im Privatleben Geschäftsmann, stellte seine Privatwohnung als Salon für Künstler zur Verfügung, die dort, im privaten Ambiente, ihre Kunst ausstellten zwischen Bücherregalen und Aktenordnern. In seiner Küche und im Schlafzimmer waren Lithographien und Skulpturen zu sehen, Gemälde und Zeichnungen, digitale Installationen und Videofilme.

Wir nahmen diese Idee auf und verpflanzten sie in die deutsche Provinz. In den wechselnden Privatwohnungen im Umfeld der Universität Hannovers, die nicht gerade als eine der Geistesgrössen der Welt bekannt ist, bei einem schlichten Literaturwissenschaftler, fanden sich Bilder von Julia Ostertag neben Eberhard Schlotter, Lebadanc, Grenz- und Fussmann, Paul Wunderlich, GB Fuchs, Sarah Schumann und dem mittlerweile zu Baumarktkunst herabgesunkenen Bruno Bruni.

All dies in Zusammenklang mit dem Besuch von Spitzenköchen und Musikern, die beitrugen zu aufregenden Begegnungen zwischen Mensch und Kunst. Gemeinsam entwickelten wir die Idee, daß die Kunst wichtiger sei als der Mensch, weil der Mensch sowieso sterben müsse. Einige Kühne wagten sich an die These, daß es sinnvoller sei, Geld für Kunst auszugeben als für Sozialhilfe.

Bei vielen dieser Begegnungen war Photographie ein wesentliches Element. Man photographierte sich gegenseitig, um dem Anlaß ein wenig dauerhafte Bedeutung zu verleihen.

Viele der photographischen Zeugen dieser Zeit sind Vergangenheit. Speichermedien versagten ihren Dienst gerne dann, wenn sie dazu dienen sollten, dem nachlassenden Gedächtnis auf die Sprünge zu verhelfen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein Schwerpunkt auf analoger Photographie. Viele der Besucher unserer Galerie sind der Ansicht, daß die Digitalisierung der Welt ein Fehler ist. Photographie wird zu einem reinen Anhängsel des Computers, es gebricht ihr an einem definierten Original. Analoge Photographie hat nicht nur einen eigentümlichen Charme. Sie ist auch in ihrer Schlichtheit bestechend in einer Zeit, die das Maßlose liebt.

Man kann selbstverständlich 2700 digitale Fotos vom 12. Geburtstag seines Neffen anfertigen. Man sollte es aber besser sein lassen. Ohne jede Technik kann ich heute in ein Dia-Magazin schauen und mir dort Bilder meiner kuchenverschlingenden Tante Grete Krönert anschauen. Es ist sehr fraglich, ob eine digitale Datei so lange gehalten hätte. Tante Grete schaut seit 1986 die Herrlichkeit Gottes.

Ein ganzer Kosmos von Empfindungen kann so evoziert werden durch die techniklose Betrachtung eines kleinen Stückchens Celluloid.


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