All for One Steeb AG will in Kundenbasis für SAP Human Capital Management investieren

Von All for One Steeb AG

. - Beteiligung an KWP Gruppe soll auf 100% aufgestockt werden - Neben Barkomponente auch Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage aus genehmigtem Kapital geplant - Tiefere Integration der größten Tochtergesellschaft soll Nummer 1 Position in der deutschsprachigen...

Filderstadt-Bernhausen, 11.10.2013 - .

- Beteiligung an KWP Gruppe soll auf 100% aufgestockt werden

- Tiefere Integration der größten Tochtergesellschaft soll Nummer 1 Position in der deutschsprachigen Region weiter stärken

- Mit SAP Cloud Services und Success Factors im HR Markt auf dem Vormarsch

Die als integrierter Komplettdienstleister im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt führend positionierte All for One Steeb AG will ihre Aktivitäten rund um SAP Human Capital Management weiter ausbauen. Dazu sind verstärkte Investitionen in Kunden und Services ihrer größten Konzerngesellschaft geplant. Die Beteiligung an der Tochtergesellschaft KWP Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmemsberatung GmbH, Heilbronn, (KWP), soll von derzeit 56% auf 100% aufgestockt werden. KWP Gesellschafter und Geschäftsführer Hartmut Kümmel will seinen Geschäftsanteil an der KWP in Höhe von 34% des Stammkapitals einbringen und soll dafür im Gegenzug 122.000 neue Aktien der All for One Steeb AG und eine Barkomponente erhalten. Das gezeichnete Kapital der All for One Steeb AG - derzeit 14,58 Mio. EUR eingeteilt in 4.860.000 auf den Namen lautende Stückaktien - würde sich in diesem Zuge auf 14,946 Mio. EUR, eingeteilt in 4.982.000 Stückaktien erhöhen. Die von Joachim Volpert gehaltene Beteiligung an der KWP (10% des Stammkapitals) soll hingegen käuflich erworben werden.

Am 10. Oktober 2013 hat der Vorstand der All for One Steeb AG mit Kümmel und Volpert eine grundlegende Einigung über die Konditionen der Transaktion erzielt. Der Kapitalerhöhungsbeschluss des Vorstands soll voraussichtlich noch im Herbst 2013 gefasst werden. Die Kapitalerhöhung und die im Zusammenhang mit dem Anteilserwerb abzuschließenden Verträge bedürfen noch der Zustimmung des Aufsichtsrats, die Aufstockung der Beteiligung an der KWP bedarf eventuell auch der Freigabe durch die Kartellbehörden.

KWP gilt nach einer starken Wachstumsphase der vergangenen Jahre mittlerweile als führend im Markt für SAP ERP Human Capital Management, erzielte zuletzt (Geschäftsjahr 2011/12) Umsätze in Höhe von knapp 17 Mio. EUR und beschäftigt aktuell über 140 Mitarbeiter.

Corporate News

Hartmut Kümmel und Joachim Volpert, KWP Geschäftsführer: »Innerhalb von nur vier Jahren hat All for One Steeb den Umsatz mehr als verdoppelt und ist zur anerkannten Nr. 1 im SAP-Mittelstandsmarkt im deutschsprachigen Raum aufgestiegen. Diese tolle Erfolgsstory wollen wir forciert fortschreiben. Daher rücken wir jetzt noch enger zusammen, ein klares Signal an den Markt, an unsere Kunden wie an unsere Mitarbeiter. Wir bleiben langfristig engagiert, als Geschäftsführer der KWP innerhalb der All for One Steeb Gruppe wie als Aktionäre. Mit gut verzahnten Leistungsangeboten werden wir unsere gemeinsame Kundenbasis weiter kräftig ausbauen«.

Lars Landwehrkamp, Vorstandssprecher All for One Steeb AG: »Mit ihrem konsequenten Fokus auf den SAP HCM Markt hat KWP über Jahrzehnte eigenständig ein starkes Branding aufgebaut. All for One Steeb und KWP zusammen betreuen zudem bereits über 2.000 Stammkunden. Mit der Aufstockung unserer Anteile wollen wir dieses Potenzial noch intensiver nutzen. Wir werden uns noch stärker aufstellen, mit eigenen Angeboten zu SAP Cloud Solutions und Success Factors punkten und in der Frage von Eigenbetrieb oder Auslagerung die Vorteile unserer Private Cloud Services klar positionieren«.