Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH |

Aus vier mach eins - Marabu konsolidiert Archiv und DMS

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH führte die vier bestehenden PEGASOS Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme im Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord in nur sechs Monaten erfolgreich zu einem Einmandantensystem zusammen. Damit wurde sichergestellt,...

Berlin, 14.10.2013 - Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH führte die vier bestehenden PEGASOS Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme im Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord in nur sechs Monaten erfolgreich zu einem Einmandantensystem zusammen. Damit wurde sichergestellt, dass nach der Konsolidierung der bisherigen vier SAP Krankenhausinformationssysteme die Konnektivität zwischen PEGASOS und dem neuen SAP Einmandantensystem reibungslos funktioniert.

In dem rund 2900 Betten umfassenden Klinikverbund werden an vier Standorten jährlich mehr als 100.000 stationäre und rund 150.000 ambulante Patienten versorgt. Deren Akten werden mit PEGASOS verwaltet, revisionssicher archiviert und in der elektronischen Patientenakte zur Verfügung gestellt. Die Konsolidierung der bisherigen Einzelsysteme sorgt nun in vielen Abteilungen für eine Vereinfachung der Arbeitsprozesse.

So ist im klinischen Bereich bei Bedarf eine schnelle hausübergreifende Akteneinsicht möglich und die Archivleitungen haben einen vereinfachten Zugriff auf die Einzelarchive der Häuser. Insbesondere in den Bereichen Medizincontrolling und Patientenmanagement freuen sich die Mitarbeiter, dass nun eine Anmeldung genügt, wo vorher vier nötig waren. Insgesamt wurde die Administration inklusive der Berechtigungsverwaltung für alle Häuser vereinheitlicht und der Pflegeaufwand damit reduziert.

Bis hierhin hatte das Projektteam jedoch einige Herausforderungen zu meistern. Durch die feste Terminvorgabe zur Einführung des SAP Einmandantensystems mussten in relativ kurzer Zeit die einzelnen PEGASOS Systeme der Häuser in ihren Versionen, Prozessen und Berechtigungskonzepten angepasst werden. Zusätzlich wurden die zugrunde liegende Hardware sowie die Datenbanken konsolidiert und rund 100 Millionen Dateien auf neue Storagebereiche migriert. Zum Zeitpunkt der Einführung des neuen SAP Systems mussten außerdem kurzfristig alle Schnittstellen und Patientenstammdaten an das neue konsolidierte KIS angepasst werden.

Doris Stoever, IT-Managerin im Klinikum Links der Weser ist sehr zufrieden mit dem Erreichten: 'Durch die Konsolidierung der einzelnen PEGASOS- und SAP-Systeme ist der Klinikverbund weiter zusammen gewachsen und konnte hausübergreifende Prozesse verschlanken. Marabu war dabei ein verlässlicher Partner. Der Projektleiter war immer erreichbar und hat sich um all unsere Anliegen engagiert gekümmert. Auftretende Probleme wurden kompetent und schnell gelöst.'


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 303 Wörter, 2501 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH lesen:

Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH | 26.10.2018

Liechtensteinisches Landesspital setzt bei Digitalisierung auf NEXUS und Marabu

Berlin, 26.10.2018 (PresseBox) - Das Liechtensteinische Landesspital (LLS) ist im Fürstentum Liechtenstein Vertrauensspital und zentraler medizinischer Grundversorger. Rund 180 Mitarbeiter wickeln jährlich um die 7.000 Notfälle, circa 10.000 ambul...
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH | 10.10.2018

MARABU testet PEGASOS ECM-System beim EPD-Projectathon

Berlin, 10.10.2018 (PresseBox) - Vom 17. bis 21. September kamen beim zweiten EPD-Projectathon IT-Fachleute aus 23 Firmen und drei Ländern wieder ordentlich ins Schwitzen. Innerhalb von 5 Tagen wurden im Eventforum Bern knapp 800 Tests durchgeführt...
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH | 13.06.2018

PEGASOS wird zentrales ECM-System im Klinikum Braunschweig

Berlin, 13.06.2018 (PresseBox) - In einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren des Städtischen Klinikums Braunschweig (SKBS) konnte die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH mit ihrem PEGASOS ECM-System mehrfach überzeugen. Sie erhielt den Zuschla...