Gemeinsam für die Digitale Gesellschaft

Von icertificate GmbH

icertificate GmbH wird Fördermitglied der Initiative D21

Einer Studie der Initiative D21 zufolge nutzten 76,5 Prozent der Bürger in Deutschland im vergangenen das Internet. Sie lasen Nachrichten über Tageszeitungen, kauften ein oder waren gar beruflich online. Obwohl das Medium damit fest im Zentrum der Gesellschaft...

Bonn, 14.10.2013 - Einer Studie der Initiative D21 zufolge nutzten 76,5 Prozent der Bürger in Deutschland im vergangenen das Internet. Sie lasen Nachrichten über Tageszeitungen, kauften ein oder waren gar beruflich online. Obwohl das Medium damit fest im Zentrum der Gesellschaft verankert zu sein scheint, haben über 60% der Nutzer nach wie vor große Bedenken zum Thema Datenschutz und ihrer Sicherheit im Netz.

Solchen Ängsten durch Aufklärung und Fortbildung entgegen zu wirken und eine digitale Spaltung der Gesellschaft in 'online' und 'offline' zu verhindern, ist die vornehmliche Aufgabe des Vereins Initiative D21. Sie ist Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft mit rund 200 Mitgliedsunternehmen und -organisationen aller Branchen sowie politische Partner von Bund und Ländern. Gemeinsam bringen sie in diesem Netzwerk praxisnahe Non-Profit-Projekte voran, alle mit engem Bezug zu Informations- und Kommunikationstechnologien.

Im Rahmen einer Fördermitgliedschaft leistet nun auch die icertificate GmbH seit Anfang dieses Monats ihren Beitrag zur Arbeit der Initiative D21. "Wir freuen uns, einer Organisation angehören zu dürfen, die sich durch konstruktive Maßnahmen um das Vertrauen und Sicherheitsbewusstsein aller User im Internet bemüht. Hierin sehen auch wir das Ziel unserer Arbeit und die Zukunft der Digitalen Gesellschaft', erklärt Geschäftsführer Hennig Eiden. Für die Zukunft plant die icertificate GmbH gemeinsame Studien zum Thema Sicherheit in Web und Mail und den Einfluss digitaler Verschlüsselung auf das Konsumverhalten im Internet.