IAD GmbH bringt technische Dokumentationen auf Vordermann

Von IAD GmbH

Frankfurt/Höchst – Angesichts der Altanlagenbewertung gewinnt die Betriebssicherheitsverordnung (Betr.-SichV) erneut an Brisanz. Die sicherheitstechnische Bewertung überwachungsbedürftiger Anlagen, die vor dem 01.01.2003 erstmalig in Betrieb genommen wurden, ist bis spätestens 31.12.2007 durchzuführen. Die Industrie Anlagen Dokumentations GmbH (IAD GmbH) unterstützt hierbei die verantwortlichen Anlagenbetreiber. Durch den Einsatz ihres elektronischen Dokumenten-Management- Systems (DMS) sorgen die Spezialisten der IAD GmbH für die reibungslose, rechtssichere Verwaltung und Archivierung der Technischen Dokumentationen. Hersteller und Betreiber von Druckgeräten und Arbeitsmitteln (verfahrenstechnische Anlagen) können somit einfach auf Montage- und Installationsdokumentationen, Wartungsvorschriften und weitere für die Beurteilung relevante Dokumente zugreifen und diese am Prüftermin vorlegen.
Thumb „Durch das Inkrafttreten der Betriebssicherheitsverordnung am 03. Oktober 2002 ergaben sich für viele Unternehmen weitreichende Konsequenzen. Die Betreiber von überwachungsbedürftigen Anlagen müssen z.B. basierend auf einer Gefährdungsbeurteilung Fristen für die wiederkehrende Prüfung ihrer Gesamtanlage und der einzelnen Anlagenteile festlegen,“ so Dipl.- Ing. Joachim Stößer, langjähriger Mitarbeiter des TÜV PFALZ und Gesellschafter der IAD GmbH. „Halten Anlagen oder Teile einer Anlage den Sicherheitsverordnungen nicht stand, so droht ein erheblich erhöhter Prüfaufwand. Die damit verbundenen Kosten sind immens. Die IAD GmbH bietet hier Hilfestellung und Beratung durch erfahrene Spezialisten.“ Die IAD GmbH, ein Tochterunternehmen der Firma H & R Industrierohrbau GmbH, wurde 2004 ausgegründet. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen europäischen Stellen, den national zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS), sowie den Gewerbeaufsichtsämtern organisieren die Spezialisten der IAD, Ingenieure und Techniker, praxisnahe und rechtskonforme Technische Dokumentationen für Maschinen und Anlagen. Das Leistungsportfolio reicht von der Neu- und Altanlagendokumentation bis hin zu Lösungen für die Verwaltung und Archivierung der produktspezifischen Literatur. Auch die Prüfzeiterinnerung sowie die sicherheitstechnische Bewertung zur Ermittlung der Prüffristen (wiederkehrende Prüfungen nach § 15 Betr.Sich.V) gehören zum Angebotspektrum der IAD. Darüber hinaus bietet der Dokumentationsspezialist betreiberspezifische Komplettlösungen, wie beispielsweise die Anlagenbewertung, Gefährdungsbeurteilungen oder Plausibilitätsprüfungen. Technisches Dokumenten-Management-System der IAD GmbH Das eingesetzte Dokumenten-Management-System ist ein redundant aufgebautes Verwaltungs- und Archivierungssystem. Dabei entstehen keinerlei Ausfallzeiten, die Dokumente sind jederzeit recherchierbar, auch außerhalb des Büros. Bei Vorortterminen in Industrieanlagen kann beispielsweise via Internet unter Verwendung eines „geschützten Zugangs“ auf die archivierten Dokumente zugegriffen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, Dokumente auf ein Notebook zu synchronisieren und so unterwegs Indexkriterien dieser synchronisierten Dokumente zu bearbeiten. Firmenprofil IAD (Industrie Anlagen Dokumentation) GmbH hat sich auf die Vereinfachung der dokumentativen Anlagenverwaltung von Industrieanlagen jeglicher Art spezialisiert. Sie adressiert insbesondere Betreiber pharmazeutischer, chemischer, petrochemischer und lebensmittelchemischer Anlagen. Das zehn Mitarbeiter starke Team besteht aus Spezialisten der verschiedensten Branchen und weist langjährige Erfahrungen mit Behörden und dem TÜV auf. Zum Service-Umfang von IAD GmbH gehören Anlagenbewertungen, Gefährdungsbeurteilungen, Abnahme- und Plausibilitätsprüfungen sowie Hilfestellung mit drucktechnischen- und arbeitstechnischen Mitteln. Der Dienstleister dokumentiert Neuanlagen, bewertet Altanlagen nach den gesetzlichen Richtlinien und setzt diese auf die neue Sicherheitsverordnung um. Die weiterführende Dokumentation und Archivierung mit Erinnerung zur Prüfzeit der Anlage ist in den Serviceleistungen beinhaltet. Diese Informationen liegen in einem geschützten online-Portal vor, auf das der Kunde per VPN zugreifen kann. Ihre Redaktionskontakte: IAD GmbH Doris Störtzer Silostraße 37, 65929 Frankfurt Tel.: 069-300358-11 Fax: 069-300358-10 E-Mail: doris.stoertzer@iadoku.de http://www.iadoku.de good news! GmbH Claudia Rudisch Kolberger Str. 36, 23617 Stockelsdorf Tel.: 0451-88199-21 Fax: 0451-88199-29 E-Mail: claudia@goodnews.de http://www.goodnews.de