PerkinElmer erweitert strategische Zusammenarbeit mit TIBCO um den Bereich klinische Forschung und Entwicklung

Von TIBCO Software

Weltweite Exklusivrechte für die Vermarktung von TIBCO Spotfire an Unternehmen in der klinischen Forschung und Entwicklung

? PerkinElmer Inc. und TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Die bereits bestehende Partnerschaft wird um das Marktsegment klinische Forschung und Entwicklung erweitert. Beide Unternehmen hatten vor einem Jahr den Grundstein...

München / Las Vegas, Nevada, USA, 21.10.2013 - ? PerkinElmer Inc. und TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Die bereits bestehende Partnerschaft wird um das Marktsegment klinische Forschung und Entwicklung erweitert. Beide Unternehmen hatten vor einem Jahr den Grundstein der Partnerschaft gelegt und eine Kooperation über den Einsatz von TIBCO Spotfire, der führenden Plattform für Analytics und Data Discovery, auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung geschlossen. Nun kommt der klinische Bereich hinzu. PerkinElmer ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Umwelt.

Für die Zukunft plant PerkinElmer erhebliche Investitionen in die Produkt- und Applikationsentwicklung, wovon wiederum die Kunden profitieren werden. Denn PerkinElmer wird den Informationsaustausch und die Integration zwischen der Wirkstoffsuche und der klinischen Entwicklung weiter fördern. Der schnelle Erfolg, den das Unternehmen im Global Research Market (GRM) erzielt hat, ist zum Branchen-Benchmark geworden. Es hat sich bestätigt, dass dieser Markt Software-Lösungen benötigt, die umfassende Out-of-the-Box-Funktionalität bieten. Diese Anforderungen erfüllt die Kooperation von TIBCO und PerkinElmer. Darüber hinaus unterstützt sie den sich verstärkenden Trend zu einem translationalen Ansatz in der Medizin.

'Diese strategische Zusammenarbeit versetzt uns erfreulicherweise in die Lage, Wissenschaftlern ein komplettes Paket aus Datengenerierung, Datenmanagement und dazu Datenanalyse und Visualisierung anzubieten. Sie können damit Informationen für gezieltere Untersuchungen und Entscheidungen im klinischen Bereich besser nutzen?, sagt Mike Stapleton, General Manager Informatics bei PerkinElmer. 'TIBCO Spotfire ergänzt die Informatik-Angebote von PerkinElmer mit Such- und Datenvisualisierung und erfüllt damit die derzeit drängendsten Geschäftsanforderungen von Life-Science-Labors.?

Die neue Vereinbarung sieht zudem vor, dass PerkinElmer exklusiver TIBCO-Vertriebspartner für TIBCO Spotfire im Segment klinische Forschung und Entwicklung wird. Zu diesem Bereich gehören unter anderem klinische Studien und Forschung an menschlichen Populationen zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten, Geräten, diagnostischen Produkten und Behandlungsplänen, klinische Studien vor der Zulassung (Phasen 1 - 3) und auch nach der Marktzulassung (Phase 4), die Erfassung von Daten über die Art und Weise der Durchführung von Studien, das Monitoring von Sicherheitsrisiken (Pharmakovigilanz vor und nach der Markteinführung) und die Nachverfolgung von Arzneimittelnebenwirkungen während der Behandlung.

Matt Quinn, Chief Technology Officer von TIBCO, kommentiert: 'Die Partnerschaft hilft uns die Branchenexpertise von TIBCO in der pharmazeutischen Industrie und in der Biotechnologie zu stärken. Gleichzeitig werden dadurch bei TIBCO Mittel und Kapazitäten frei, die wir in andere vertikale und horizontale Märkte investieren.?

Über PerkinElmer

PerkinElmer Inc. ist das weltweit führende Unternehmen mit Fokus auf die Verbesserung der Gesundheit und Sicherheit von Mensch und Umwelt. Das Unternehmen erzielte zuletzt einen Umsatz von annähernd 2,1 Milliarden US-Dollar, beschäftigt etwa 7.500 Mitarbeiter in mehr al 150 Ländern. PerkinElmer ist im S&P 500 Index gelistet. Weitere Informationen unter www.perkinelmer.com oder telefonisch unter 1-877-PKI-NYSE.