Wenn in der Produktion der Wurm ist: Defense AG veranstaltet Workshop-Reihe zu IT-Sicherheitsrisiken in der industriellen Fertigung

Von Defense AG

Thumb München, 09.02.2006 – Die Bürowelt leidet schon seit Jahren darunter – jetzt wird auch die industrielle Fertigung davon eingeholt: IT-Sicherheitsrisiken mit all ihren Spielarten. Ursächlich für diese Entwicklung ist die Standardisierung in der Automatisierungstechnik, insbesondere durch offene Kommunikationsstandards wie Ethernet, TCP/IP und Webtechnologien. Der IT-Security-Dienstleister Defense AG veranstaltet in Kooperation mit Prof. Dr. Frithjof Klasen vom Institut für Automation und Industrial IT der FH Köln eine Workshop-Reihe zum Thema „IT Sicherheit für Produktionsanlagen“. Die Veranstaltungen finden am 21.2.2006 in Stuttgart und am 28.3.2006 in Düsseldorf statt und beschreiben Bedrohungsszenarien für Fertigungsnetze sowie mögliche Lösungsansätze. Im Rahmen der Workshops präsentiert die Defense AG zusammen mit ihrem Partner TippingPoint Lösungen im Bereich Intrusion Prevention. Die Firma Check Point präsentiert u.a. erstmals ihre Industrial Edge. Dabei handelt es sich um eine neue Version der VPN-1 Edge, die im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekt zwischen Check Point und der Defense AG speziell zur Absicherung von Industrieumgebungen entwickelt wurde. Gemeinsam mit der Daimler Chrysler AG, Standort Gaggenau, stellt die Defense AG außerdem ein bereits realisiertes IT-Security-Projekt vor. Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre aktuellen Problemstellungen zu diskutieren und individuelle Lösungsansätze zu finden. Thematischer Hintergrund Produktionsanlagen geraten zunehmend unter virtuellen Beschuss. Die Risiken liegen auf der Hand: Speziell im Produktionsbereich erschwert das Patchen der meist älteren IT-Systeme eine zeitnahe Security-Implementierung. Eine ständig wachsende Anzahl von Viren und Würmern sind im Umlauf und können in immer größerem Ausmaß in Produktionsnetze eindringen und die Kommunikation und Funktionsfähigkeit von Produktionsanlagen erheblich beeinträchtigen. Die Häufigkeit von internen und externen Hackerangriffen nimmt außerdem ständig zu. Es drohen die Einschränkung der Funktionsfähigkeit von Produktionsanlagen, aber auch Datenspionage und die Manipulation von Anlagendaten. Ort und Zeit der Veranstaltungen: Workshop 1: IT-Sicherheit für Produktionsanlagen Termin: 21.02.2006 Ort: Steigenberger Hotel Graf Zeppelin Arnulf-Klett-Platz 7 A D-70173 Stuttgart Dauer: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr Workshop 2: IT-Sicherheit für Produktionsanlagen Termin: 28.03.2006 Ort: InterContinental Hotel Düsseldorf Königsallee 59 D-40215 Düsseldorf Dauer: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr Anmeldung unter www.defense-ag.de. Über Defense AG Die Defense AG wurde im Jahre 2000 in München gegründet und ist ein Spezialist für Komplettlösungen und Professional Services rund um die Themen IT-Sicherheit und IT-Verfügbarkeit. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von Analyse und Konzeption über Installation und Integration bis hin zum Support und Managed Security Services (7x24 Stunden). Zur Durchführung von Security-Projekten bietet die Defense AG Individuallösungen und Standard-Produkte führender Hersteller ergänzt um Dienstleistungen und Professional Services, die modular aufeinander abgestimmt sind. Das Unternehmen realisiert komplexe Sicherheitslösungen aus einer Hand für Kunden aus allen Branchen – derzeit überwiegend aus dem Enterprise-Sektor und öffentlichen Bereich sowie aus Wissenschaft und Forschung. www.defense-ag.de Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan; Marita Schultz Adelgundenstr. 10 D-80538 MünchenTel.: +49-89-211871-34 / -36 Fax: +49-89-211871-50 Email: ir@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Defense AG Susanne Pawlik Bodenseestraße 217 D-81243 München Tel: +49-89-897464-0 Fax: +49-89-897464-64 E-Mail: susanne.pawlik@defense-ag.de Web: www.defense-ag.de