PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

TÜV-Zertifizierung für baramundi Energy Management erneuert


Von baramundi software GmbH

Der TÜV Rheinland bestätigte erneut: baramundi Energy Management führt gegenüber den Windows-Standardeinstellungen zu deutlich höherer Energieeffizienz.

Augsburg, 22. Oktober 2013. Der TÜV Rheinland hat die Zertifizierung von baramundi Energy Management erneuert. Die Green-IT-Lösung bewirkt demnach gegenüber den Windows-Standardeinstellungen eine deutlich höhere Energieeffizienz. Zudem werden die Anforderungen an ein „Geprüftes Energiedatenmanagementsystem“ nach ISO-Norm 50001:2011 erfüllt. Die Funktionalität wurde im Zuge der Wieder-Zertifizierung auch unter Windows 8 und 8.1 überprüft.
Thumb Die TÜV-Prüfer maßen Betriebszeiten und Energiebedarf der Geräte in einer simulierten Client-Umgebung – einmal mit dem Standard-Energieprofil von Windows und einmal mit der Energierichtlinie „bsAg Effizient“, die in baramundi Energy Management bereits vorkonfiguriert ist. Die Funktion wurde nun zusätzlich zu Windows 7 auch unter Windows 8 und 8.1 überprüft. Das Ergebnis: Die Energiemanagement-Lösung erzielte eine deutlich höhere Effizienz. Intelligente Energieprofile passen sich an das Benutzerverhalten an baramundi Energy Management setzt dazu intelligente Energierichtlinien ein, die zentral über die baramundi Management Suite verteilt und verwaltet werden und nach Bedarf frei konfigurierbar sind. Diese passen die Energieeinstellungen der Rechner in Abhängigkeit vom Benutzerverhalten an: So wird ein Rechner nach einer Abmeldung des Nutzers oder bei gesperrtem Desktop z.B. wesentlich schneller in den Standby-Modus versetzt als bei angemeldetem Anwender. Dadurch werden Leerlaufzeiten minimiert. Wird am Rechner gearbeitet, steht jedoch die volle Leistung zur Verfügung. „baramundi Energy Management bietet Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen eine überzeugende Antwort auf die Herausforderung Energieeffizienz. Der Energiekonsum der PC-Clients sinkt nachweisbar, ohne die PC-Leistung zu beeinträchtigen“, so Armin Leinfelder, Produktmanager der baramundi software AG. „Selbst wer – wie der TÜV bei seinen Messungen – bereits effiziente Hardware einsetzt, verliert durch unnötigen Leerlauf hunderter Rechner und Monitore täglich bares Geld.“ Eine Messung an einem baramundi-Arbeitsplatz ergab 35 Euro jährliche Einsparung – bei 300 Clients also bereits mehr als 10.000 Euro pro Jahr. Übersichtliche Auswertungen und doppelter Umweltnutzen baramundi Energy Management zeichnet den Energieverbrauch und die Betriebszeiten einzelner Plätze und ganzer Abteilungen transparent auf und genügt den Anforderungen der ISO-Norm 50001 – die einschlägigen Datenschutzvorschriften werden dabei eingehalten. Und die Umwelt profitiert doppelt: Die baramundi software AG spendet einen Teil der Lizenzeinnahmen aus baramundi Energy Management an die internationale Klimaschutzinitiative Plant-for-the-Planet. Anwender sparen dadurch nicht nur Energie, sondern fördern auch Projekte der Klimaschützer.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Meiser (Tel.: +49 (821) 5 67 08 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 287 Wörter, 2352 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!