Inka - Könige der Anden

Von viventura

Mit viventura und dem Linden-Museum Stuttgart die Kultur der Inka entdecken

Berlin im Oktober 2013 - Mit der Ausstellung "Inka - Könige der Anden" präsentiert das Linden-Museum Stuttgart noch bis zum 16.03.2014 die europaweit erste Schau zur Kultur der Inka. Als offizieller Reisepartner der Ausstellung hat viventura nun mit "viExplorer Peru: Inka - Könige der Anden" eine passende Reise zu den wichtigsten Stätten der Inka entworfen.

Die Ausstellung begibt sich auf die Spuren der legendären, vorspanischen Inka-Kultur und zeigt diese von ihren Anfängen in der Mitte des 11. Jahrhunderts bis in die Kolonialzeit. Der Fokus liegt hierbei auf der imperialen Phase und beleuchtet die Inka Viracocha, Pachacutec Yupanqui und Topa Inca Yupanqui, welche als die Erschaffer des Inka-Reiches und als die Erbauer von Cusco, Machu Picchu und anderer, weltweit bekannter Orte gelten.

Bei der fast vierwöchigen Rundreise auf den Spuren der Inka führt Sie viventura hautnah an die Stätten der Ausstellung und verknüpft alle wichtigen Highlights Südperus mit dem unbekannten Nordperu. Neben den beiden archäologischen Höhepunkten, den Ruinen von Kuelap und von Machu Picchu, steuert diese Abenteuerreise auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten an, die auf vielen anderen Reiserouten nicht zu finden sind und die Geschichte der Inka anschaulich beleuchten.

Die Reise führt vom Amazonas-Dschungel über den Gocta-Wasserfall, mit 771 Metern Fallhöhe der dritthöchsten Wasserfall der Erde, und taucht in Chiclayo in die Moche-Kultur ein. Nach einem Überflug der rätselhaften Nazca-Linien geht es weiter in das spektakuläre Colca Tal, wo der König der Lüfte, der Kondor beobachtet werden kann. Am Titicacasee steht ein Besuch der Uros, die auf schwimmenden Schilfinseln leben, auf dem Programm. Und um der lokalen Kultur ganz nahe zu kommen findet die Übernachtung bei Bauernfamilien auf der Halbinsel Capachica statt. Den krönenden Höhepunkt der Reise stellt der Besuch der mystischen Inkaruinen Machu Picchu dar. viventura ermöglicht es hier, vor den Tagestouristen in aller Ruhe die majestätische Festung der Inka genauer zu erkunden.

Die 26-tägige Rundreise ist über viventura ab 3.599 Euro zu den folgenden Terminen buchbar:
27.05. - 21.06.2014 , 05.08. - 30.08.2014, 16.09. - 11.10.2014 und 07.10. - 01.11.2014.

Weitere Informationen unter: www.viventura.de/gruppenreisen/viexplorer/xper2 und www.lindenmuseum.de/inka/