PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PDF/A-Dokumente für windream ECM


Von LuraTech Europe GmbH

Digital Data realisiert Schnittstelle zwischen LuraTech PDF Compressor und windream ECM

Der IT-Lösungsanbieter Digital Data mit Sitz in Gießen hat eine bidirektionale Schnittstelle zwischen dem Enterprise-Content-Management-System windream und dem LuraTech PDF Compressor geschaffen. Somit können windream-Anwender ein- und ausgehende Dokumente...
Thumb

Berlin, 31.10.2013 - Der IT-Lösungsanbieter Digital Data mit Sitz in Gießen hat eine bidirektionale Schnittstelle zwischen dem Enterprise-Content-Management-System windream und dem LuraTech PDF Compressor geschaffen. Somit können windream-Anwender ein- und ausgehende Dokumente zuverlässig nach PDF/A konvertieren. Da der LuraTech PDF Compressor die Wandlung nach PDF/A inklusive OCR und Kompression als zentralen Dienst durchführt, ist keine Benutzerinteraktion notwendig. Digital Data hat diese Lösung in seine Tool Collection für windream integriert und wird diese auf der windream.CON (12. und 13. November 2013 in Bochum) präsentieren. Dabei zeigt das Unternehmen auch, wie die in windream archivierten Ausgangsrechnungen in ZUGFeRD-konforme PDF/A-3-Dateien überführt werden können und damit der elektronische Rechnungsaustausch erleichtert wird.

Digital Data ist bereits seit 2005 kompetenter windream-Partner und bietet in Form einer Tool Collection ergänzende Produkte zu dem ECM-System an. Dazu gehört auch eine Lösung, mit der langzeitarchivrelevante Dokumente im PDF/A-Format in windream abgelegt oder auch aus windream in den ISO-Standard überführt werden. Grundlage dazu bildet der LuraTech PDF Compressor, eine produktionstaugliche Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF/A und Zeichenerkennung (OCR). 'Wenn es um die Konvertierung nach PDF/A geht, haben wir uns strategisch für den PDF Compressor entschieden', sagt Marlon Schreiber, Leitung Anwendungsentwicklung und Projektmanagement bei der Digital Data. 'Deshalb war es für uns als windream-Partner auch nur folgerichtig, eine nahtlose Lösung zwischen dem ECM-System und dem PDF Compressor zu schaffen.' Als Gründe für die Entscheidung zugunsten von LuraTech nennt Schreiber den Funktionsumfang, die Offenheit, die Skalierbarkeit der Software sowie das flexible Lizenzmodell von LuraTech. Zusätzlich spricht für LuraTech, dass das Unternehmen Initiator des PDF/A Competence Center, der heutigen PDF Association ist und dort aktiv mitarbeitet.

Mit dem neuen Modul reiht sich windream auch in die ZUGFeRD-kompatiblen ECM-Lösungen ein. Denn nun können aus den in windream abgelegten Ausgangsrechnungen PDF/A-3-Dateien erzeugt werden, die dem Datenmodell für den elektronischen Rechnungsaustausch entsprechen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 295 Wörter, 2324 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!