Unternehmensweites Informationsmanagement mit MIK-BIS

Von MIK AG

MIK-BIS 2.3 auf Basis von .NET bietet durchgängige BI-Lösung statt heterogener Systeme
Thumb Reichenau, 13. Februar 2006 – Die MIK AG aus Reichenau, präsentiert auf der CeBIT im Forum Business Intelligence & Enterprise Information Integration (Halle 3, Stand C45) mit MIK-BIS 2.3 eine leistungsfähige Plattform für unternehmensweite BI-Lösungen. MIK-BIS bietet Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen eine umfassende BI-Lösung mit zahlreichen integrierten betriebswirtschaftlichen Funktionalitäten. Die Plattform erfüllt somit alle Anforderungen an Analyse, Planung, Reporting und Präsentation im gesamten Unternehmen und hilft dadurch, sich schnell auf die sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes einzustellen. MIK-BIS basiert auf .NET, der modernsten Softwarearchitektur von Microsoft. Somit fällt nur minimaler Aufwand für Implementierung, Schnittstellen, Administration und Schulung an und die zentrale Daten- und Dokumentenhaltung gewährleistet volle Datenintegrität. Dank zahlreicher Analysemöglichkeiten und Module können alle BI-Anwender eines Unternehmens vom Vorstand übers Controlling bis zu den Fachabteilungen mit allen relevanten Informationen versorgt werden. Durch die zentrale Daten- und Dokumentenhaltung entsteht im Unternehmen eine hohe Informationsintegrität, so dass sichere Unternehmensentscheidungen getroffen werden können. Individuelle Analyse- und Managementoberfläche In Version 2.3 steht unter anderem eine stark erweiterte Version des Moduls MIK-BIS Presentation zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein hochflexibles Produkt zur komfortablen und schnellen Entwicklung individueller Management- und Analyseoberflächen. Es verfügt über umfangreiche vorgefertigte Funktionalitäten wie Warnpunkte, Ampel, ABC, Vergleiche und zahlreiche betriebswirtschaftliche Analysefunktionen. Mit der eingebauten Scriptsprache Basis Visual Basic.NET können Funktionalitäten schnell ergänzt werden. Für das Erstellen der individuellen Oberflächen wird der MIK-BIS Presentation Designer eingesetzt, der sich an Industriestandards orientiert. MIK hat bei der Entwicklung das Konzept der „intelligenten Objekte“ umgesetzt. Die in einer individuellen Oberfläche dargestellten Objekte, insbesondere Tabellen, Grafiken, Landkarten und Dashboards, verfügen bereits über eine hohe „Eigenintelligenz“ und Funktionalität, die mit wenig Aufwand genutzt werden kann, um leistungsfähige Anwendungen zu erstellen. Neue Layout-Templates erleichtern dem Anwender die einheitliche und schnelle Erstellung von Seiten. Die Performance im Web-Browser für hohe Anwenderzahlen wurde durch gemeinsames Cachen von Daten und Strukturen ebenfalls verbessert. Dank der Einbindung von externen .NET-Programmen sowie der anwenderspezifischen Definition von weiteren .NET-Systemkomponenten (Addins) kann MIK-BIS Presentation jetzt auch einfach erweitert werden. MIK AG Die 1986 gegründete MIK AG mit Sitz in Reichenau zählt zu den führenden Anbietern von Business-Intelligence-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Komplettlösungen aus einer Hand und unterstützt Unternehmen bei der Konzeption, Realisierung und Einführung umfassender Systeme für die Bereiche Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung. 20 Jahre Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten sowie die hohe betriebswirtschaftliche Funktionalität und die umfassenden vorgefertigten BI-Funktionalitäten der MIK-Produkte ermöglichen eine schnelle und flexible Realisierung der Lösungen. Dabei kommt dem Unternehmen zugute, dass es als deutscher Hersteller die speziellen Bedürfnisse des europäischen Marktes sehr gut versteht und erfüllt. So steuern bereits über 2.300 Unternehmen ihren Unternehmenserfolg mit einer Lösung von MIK in den Bereichen Geschäftsleitung, Controlling, Marketing/Vertrieb, Finanzen, Produktion, Einkauf und Entwicklung. MIK verfügt über Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Konstanz, Mannheim, Nürnberg und Stuttgart sowie in der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Slowenien, Polen, Italien, Spanien, Brasilien, Tschechien/Slowakei und Südafrika. Weitere Informationen gibt es unter www.mik.de. MIK AG Management Information Kommunikation Unterseestr. 4 D-78479 Reichenau Tel.: +49-7531/9835-0 Fax: +49-7531/9835-98 E-Mail: info@mik.de www.mik.de IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 Fax: 0 61 31 / 83 52 94 E-Mail: info@imc-pr.de