NVIDIA Grafikchips treiben neue Workstation von Fujitsu Siemens an

Von NVIDIA

München, 13. Februar 2006 - Fujitsu Siemens Computers liefert seine neue Workstation Celsius V830 mit Grafik- und Medienprozessoren von NVIDIA aus. Damit hat die Celsius V830 genug Power für anspruchsvollste Workstation-Anwendungen.
Thumb Fujitsu Siemens Computers verbaut ab sofort nForce Professional 2200- und 2050-Medienprozessoren sowie Quadro Grafikchips von NVIDIA, dem weltweit führenden Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, in seinen Celsius V830 Workstations. Als führender Anbieter von Workstation-Grafiklösungen und AMD-basierenden Technologien war NVIDIA erste Wahl für Fujitsu Siemens Computers bei der Entwicklung der 64-Bit AMD Opteron Workstation. „Die Celsius V830-Workstation von Fujitsu Siemens Computer wurde speziell für hoch performante und anspruchsvollste Workstation-Anwendungen entwickelt", sagt Andreas Thimmel, Vice President Business Clients bei Fujitsu Siemens Computer. „Als führender Anbieter von HyperTransport-basierenden Chipsätzen für den Server- und Workstationmarkt versteht NVIDIA unsere Anforderungen in Sachen Zuverlässigkeit, Stabilität sowie Service und Support perfekt und bietet uns Produkte, die diese Anforderungen optimal erfüllen." nForce Professional 2200 und 2050 sind Mitglieder der Single-Chip Medienprozessor-Familie von NVIDIA. Sie wurden speziell für Unternehmen entwickelt, die auf stabile, zuverlässige und hochleistungsfähige Rechenlösungen angewiesen sind, und bieten eine skalierbare Architektur für Server und Workstations mit AMD Opteron Multiprozessoren. Außerdem verfügen sie über ein flexibles PCI-Express-Bus-Interface und HyperTransport, ein bidirektionales seriell/paralleles Breitband-Bussystem. „Workstation-Anwender sind auf Produkte angewiesen, die ihnen Höchstleistungen für MCAD-, DCC-, Film- und Video-Anwendungen bieten, und das mit einer hohen Verfügbarkeit", sagt Manoj Guijral, General Manager Server and Workstation Group bei NVIDIA. „Die enge Partnerschaft zwischen Fujitsu Siemens Computers und NVIDIA erfüllt genau diese Anforderungen. Mit unseren nForce Professional 2200- und 2050-Medienprozessoren ist die Celsius V830 Workstation eine innovative Plattform, die Unternehmenskunden die Leistung und Zuverlässigkeit zur Verfügung stellt, die sie brauchen." Zu den wichtigsten Features der neuen nForce Professional 2200- und 2050-Medienprozessoren gehören: * Support für PCI Express, Gigabit Ethernet, SATA 3 Gb/s, USB 2.0 und Remote-Management * ein skalierbares Design, das die Entwicklung von AMD Opteron-basierenden Systemen von Einstiegs-Workstations mit einem Prozessor bis zu High-End-Servern mit acht und mehr Prozessoren erlaubt * Support für NVIDIAs SLI-Technologie, die den Einsatz von zwei x16-PCI-Express Workstation-Grafikkarten auf Basis der NVIDIA Quadro Technologie ermöglicht * Zertifizierungen von unabhängigen Software-Herstellern * NVIDIA Unified Driver Architecture (UDA), die ein stabiles Software-Image für mehrere Hardware-Generationen zur Verfügung stellt und so die Gesamtbetriebskosten reduziert. Die neue Celsius V830-Workstation von Fujitsu Siemens Computers mit nForce Professional 2200- und 2050-Medienprozessoren ist ab sofort verfügbar. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen finden Sie unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de