Echtzeitsimulation zur Planung der Auftragsabwicklung

Von Wassermann Unternehmensberatung AG

KNAPP AG beauftragt Wassermann AG mit Einführung von wayRTS

Die österreichische KNAPP AG, weltweit tätiger Hersteller von Lagerlogistiklösungen, optimiert seine Order-Fulfillment-Prozesse. Um zukünftig die Termin- und Ressourcenplanung entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimal steuern zu können, beauftragte...
Thumb

München, 04.11.2013 - Die österreichische KNAPP AG, weltweit tätiger Hersteller von Lagerlogistiklösungen, optimiert seine Order-Fulfillment-Prozesse. Um zukünftig die Termin- und Ressourcenplanung entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimal steuern zu können, beauftragte man die Münchner Wassermann AG mit der Implementierung der echtzeitfähigen Supply-Chain-Management-Lösung wayRTS (RTS steht für Real Time Simulation) und der Produktionssteuerungserweiterung wayMES.

Unternehmen in aller Welt mit kompletten Kommissionierungssystemen, Lagerautomations- und Intralogistiklösungen auszustatten, erfordert ein Projektmanagement mit großer planerischer Komplexität. Um bereits ab der ersten Anfrage eines potenziellen Kunden ein Projekt in eine umfassende, konsistente Planungssicht überführen zu können, entschied man sich bei KNAPP für die Einführung des echtzeitfähigen Advanced-Planning-and-Scheduling-Systems (APS-System) wayRTS der Münchner Wassermann AG.

Eine besondere Herausforderung für das deutsche Prozess- und IT-Beratungsunternehmen liegt bei diesem Projekt in der Tatsache, dass KNAPP zeitgleich ein altes ERP-System durch SAP ersetzt und die Implementierung von wayRTS mit der SAP-Einführung abgestimmt werden muss. Am Schluss der bis Ende 2014 laufenden Implementierung wird die gesamte Termin-, Kapazitäts- und Material-/Dispoplanung des Logistikspezialisten in wayRTS vorgenommen werden. Alle Ressourcen für die Entwicklung und Konfiguration von Anlagen sowie Produktion und Beschaffung werden in diesem System transparent dargestellt und optimal miteinander synchronisiert - sowohl in der operativen Steuerung der Wertschöpfungskette wie auch in der Simulation von unterschiedlichen Szenarien (beliebige What-If-Betrachtungen).

"Wir optimieren den gesamten Prozess unserer Auftragsabwicklung. Die Transparenz in der Planung, die wir hier durch wayRTS gewinnen, ist dabei ein zentraler Aspekt. Wir werden unsere teuren Ressourcen effizienter nutzen und unseren Kunden noch zuverlässigere Terminzusagen machen können", ist sich Jörg Bergmann, Director Engineering & Manufacturing bei der KNAPP AG, sicher, der das Projekt Order Fulfillment Process leitet.

Über die KNAPP AG

Die KNAPP AG ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Lagerautomation und Lagerlogistiksoftware. Das Unternehmen mit Firmensitz in Österreich zählt weltweit rund 2 300 Mitarbeiter. Die hohe Exportquote von 98 % spiegelt die Internationalität des Konzerns wider: KNAPP ist mit 20 Niederlassungen und 13 Repräsentanzen in allen Erdteilen vertreten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit 380 Millionen Euro den höchsten Umsatz seit Unternehmensgründung.

Weitere Informationen: www.knapp.com