Publicis und Xtramind optimieren E-Mail-Management bei Siemens
Von Xtramind Technologies GmbH
Erstes gemeinsames Projekt ist der Startschuss fuer zukuenftige Zusammenarbeit
Berlin, 14. Februar 2006 - Die Publicis KommunikationsAgentur setzt bei Kundenprojekten im Bereich New Media Business zukuenftig auf den Mailminder des Saarbruecker Unternehmens Xtramind. So wird das selbstlernende E-Mail-Managementsystem ab Mai 2006 die Mitarbeiter von Siemens Corporate Communications bei der Bearbeitung ihrer elektronischen Korrespondenz entlasten. Publicis entschied sich fuer den Mailminder, da nur dieses System ueber eine Kombination aus Methoden der Kuenstlichen Intelligenz (KI) und modernster Sprachtechnologie verfuegt und so in der Lage ist, das Anliegen in den teils recht komplexen E-Mail-Anfragen der internationalen Siemens-Kunden zuverlaessig zu erkennen. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei dem Projekt planen Publicis und Xtramind, ihre Zusammenarbeit auszubauen. Wie die beiden Unternehmen auf der diesjaehrigen CallCenterWorld in Berlin bekannt geben, sollen im Rahmen der zukuenftigen Partnerschaft insbesondere gemeinsame Kunden gewonnen werden.
Vorerst wird der Mailminder von Xtramind an den Standorten Muenchen und Erlangen zum Einsatz kommen. Die Implementierung, mit der Publicis die bisherige E-Mail-Managementloesung abloest, wird Ende April abgeschlossen sein und im Mai 2006 in Betrieb gehen. Ab dann leitet der Mailminder die taeglich eintreffenden E-Mails, Briefe und Faxe automatisch an den richtigen Ansprechpartner bei Siemens Corporate Communications weiter und unterstuetzt die Mitarbeiter mit passenden Antwortvorschlaegen bei der Bearbeitung der elektronischen Korrespondenz. Dabei ist es unerheblich, in welcher Sprache die internationalen Kunden des Siemens-Konzerns ihre Anfrage verfassen. Das System ist multilingual und lernt innerhalb kurzer Zeit neue Sprachen hinzu.
Durch die Automatisierung der Kommunikationsprozesse erwarten Publicis und Siemens kuerzere Durchlaufzeiten, einen hochwertigeren Service und damit deutliche Effizienzsteigerungen bei der Beantwortung der Kundenanfragen. Dank der integrierten Reporting-Komponente, mit der sich die Ablaeufe in Echtzeit analysieren und auswerten lassen, soll zudem das Controlling der einzelnen Aktivitaeten verbessert werden.
"Wir sind sicher, dass wir mit dem Mailminder von Xtramind unseren bestehenden und zukuenftigen Kunden einen weiteren, sehr interessanten Baustein fuer eine dialogorientierte Kommunikation bieten", so Olaf Wolff, Business Manager bei Publicis.
"Der Auftrag von Unternehmen wie Publicis und Siemens unterstreicht unsere technologische Vorreiterrolle und Loesungskompetenz im Bereich KI-basierter Kommunikationssysteme", betont Albert Denz, CEO von Xtramind Technologies. "Die Kooperation mit Publicis als fuehrender Kommunikationsagentur eroeffnet zusaetzliche Moeglichkeiten, unseren Kunden mit Wettbewerbsvorteilen in einem der staerksten Wachstumsmaerkte dienen zu koennen."
Ueber Publicis
Die Publicis KommunikationsAgentur Erlangen/Muenchen, gegruendet 1989, ist Teil des weltweiten Publicis-Netzwerks mit Sitz in Paris. Mit rund 37.000 Mitarbeitern ist die Publicis Groupe S.A. in 109 Laendern auf allen fuenf Kontinenten der Erde vertreten. Das viertgroesste Agenturnetzwerk der Welt hat in Deutschland Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Muenchen, Erlangen, Koeln, Duesseldorf und Leipzig. In Muenchen und Erlangen leisten rund 245 Mitarbeiter ganzheitliche Kommunikation fuer Global Player wie MAN, Siemens, Sun Microsystems oder STIHL, aber auch fuer national oder regional orientierte Unternehmen und Organisationen wie Buena Vista International (Germany), die Bundesagentur fuer Arbeit, die DATEV eG, Moebel Hoeffner, mister+lady jeans oder die Messe Muenchen.
Ueber Xtramind
Xtramind Technologies GmbH ist der fuehrende Anbieter von lernfaehiger Software fuer Kommunikations- und Informationsmanagement auf der Grundlage von Sprachtechnologie und Kuenstlicher Intelligenz. Die mitdenkenden Loesungen des Innovationsunternehmens aus Saarbruecken optimieren und automatisieren die Verarbeitung von unstrukturierten Daten durch das Verstehen von Textinhalten: Unternehmen koennen so zum Beispiel Anfragen von Kunden via E-Mail, Fax, Brief, Internet und SMS schnell, effizient und kostenguenstig beantworten. Oder sie verschaffen sich mit der vollautomatisierten Markt- und Wettbewerbsbeobachtung von Xtramind einen Informationsvorsprung.
2000 als Spin-off des Deutschen Forschungszentrums fuer Kuenstliche Intelligenz (DFKI) gegruendet, expandiert das schnell wachsende Unternehmen nun auch international. Zu den nationalen Kunden zaehlen 1&1 Internet AG, Blaupunkt, Bosch Communication Center, Deutsche Bahn Dialog, GMX, ProSiebenSat.1, Quelle, Ratiopharm und Tchibo direct.
Weitere Informationen finden Sie unter www.xtramind.com.
Pressekontakte
Xtramind Technologies GmbH
Christian Kirsch
Stuhlsatzenhausweg 3
D-66123 Saarbruecken
Tel.: +49 681 / 302-5102
Fax: +49 681 / 302-5109
E-Mail: christian.kirsch@xtramind.com
www.xtramind.com
Publicis KommunikationsAgentur GmbH, GWA
Eva Dufek-Garcar
Naegelsbachstrasse 33
D-91052 Erlangen
Implerstrasse 11
D-81371 Muenchen
Tel.: +49 9131 / 9192-505
Tel.: +49 9131 / 9192-596
E-Mail: eva.dufek-garcar@publicis-erlangen.de
www.publicis-erlangen.de
www.publicis-muenchen.de
unicat communications
Gabi Eckart & Anja Seubert GbR
Annette Lautenbach
Alois-Gilg-Weg 7
D-81373 Muenchen
Tel.: +49 89 / 743452-15
Fax: +49 89 / 743452-52
E-Mail: xtramind@unicat-communications.de
www.unicat-communications.de
Kommentare
14.02.2006
14. Feb 2006
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Lautenbach, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 501 Wörter, 4512 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 501 Wörter, 4512 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!