farmpilot mit neuen Funktionen auf der AGRITECHNICA

Von arvato Systems GmbH

Mehr Effizienz für landwirtschaftliche Dienstleister

arvato Systems präsentiert farmpilot.connect, parallele Prozessketten und die Anbindung an RTK Clue von Reichardt farmpilot sorgt für eine effiziente Organisation landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Arbeiten Vom 10. bis zum 16. November 2013...

Gütersloh, 05.11.2013 -

Vom 10. bis zum 16. November 2013 präsentiert arvato Systems das weiterentwickelte Online-Portal farmpilot für Landwirte und Lohnunternehmer auf der weltweit größten Messe für die Landtechnik.

Planen. Organisieren. Auswerten. Unter diesem Motto begrüßt arvato Systems die Besucher auf dem farmpilot-Messestand in Halle 17 und stellt die neuen Funktionen des Online-Portals farmpilot für die Durchführung von landwirtschaftlichen Maschineneinsätzen vor. Dabei steht das Thema Kooperation im Fokus, das bei der Durchführung landwirtschaftlicher Arbeiten von zunehmender Bedeutung ist.

Das farmpilot-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, Zusammenarbeit in jeder denkbaren Form bestmöglich zu unterstützen. Die neuesten Funktionen in farmpilot dienen genau diesem Zweck.

Mit farmpilot.connect werden erstmals die Landwirte datentechnisch in den Prozess der Auftragsvergabe an Lohnunternehmer oder Maschinenringe eingebunden. Ein Landwirt kann seine Schläge kostenlos im farmpilot-Portal verwalten. Diese kann er dann innerhalb von farmpilot unmittelbar an andere Nutzer mit eigenem farmpilot-Konto freigeben. Mit den erhaltenen Schlagdaten können die Empfänger ? also z.B. Lohnunternehmer oder Maschinenringe ? die Aufträge des Landwirts planen und an ihre Fahrzeuge versenden. Mündliche Abstimmungen, umständliche Weitergabe von Schlagdateien und die damit verbundenen Missverständnisse und Probleme gehören damit der Vergangenheit an.

Eine neuartige Form der Kooperation zwischen Fahrzeugen bildet das von farmpilot unterstützte Modell der 'Parallelen Prozesskette'. Mehrere Maschinen arbeiten dabei gleichzeitig an einem gemeinsamen Arbeitsvorrat, z.B. Dünger-Ausbringung auf einigen hundert Feldern. Ein Fahrer sieht online die noch unbearbeiteten Schläge und wählt einfach den für ihn nächstliegenden freien Schlag zur Bearbeitung aus. Dies wird dann den anderen Fahrern angezeigt, die ihrerseits eigenständig den für sie nächsten Schlag ansteuern. Auf diese Weise organisiert sich die Gruppe ohne besondere Abstimmung komplett eigenständig.

farmpilot-Kunden können außerdem ab sofort auch von einer Kooperation zwischen farmpilot und dem RTK Clue-System der Firma Reichardt Steuerungstechnik profitieren. Dabei wird in farmpilot die Zuordnung zwischen einem Schlag und der jeweiligen RTK-Basisstation hinterlegt. Dies ermöglicht präzise Spurführung auch bei aufeinanderfolgenden Arbeitsgängen, da jedes Mal automatisch die gleiche Basisstation genutzt wird. Umgekehrt erhält farmpilot hochpräzise RTK-Positionsdaten von RTK Clue, was etwa für die Bewegungsverfolgung von langsamen Fahrzeugen wie Gurkenfliegern unerlässlich ist.

Über weitere Neuerungen bei farmpilot erhalten Interessenten ausführliche Informationen inkl. Demos am farmpilot Messestand D 40 in Halle 17.