Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
eResult GmbH |

TankenApp gewinnt Usability-Vergleichstest von Spritvergleichsportalen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


eResult testet die Bedienbarkeit von Smartphone-Apps zum Finden der günstigsten Tankstelle


Derzeit gibt es nur eine Handvoll Angebote, die die Daten der Markttransparenzstelle auswerten und dem Endkunden dadurch die günstigste Tankstelle in seiner Umgebung anzeigen. eResult testete die Smartphone-Apps dieser Anbieter, da es besonders wichtig...

Hamburg/Göttingen, 06.11.2013 - Derzeit gibt es nur eine Handvoll Angebote, die die Daten der Markttransparenzstelle auswerten und dem Endkunden dadurch die günstigste Tankstelle in seiner Umgebung anzeigen. eResult testete die Smartphone-Apps dieser Anbieter, da es besonders wichtig ist, unterwegs auf diese Daten zugreifen zu können. Im Vergleich schnitt die 'TankenApp' von T-Mobile.de am besten ab: Ein modernes Design und hochwertige Funktionen gepaart mit einfacher Bedienung ? so macht Spritsparen Spaß.

Seit diesem Sommer sind Tankstellen verpflichtet, aktuelle Preise pro Liter an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu übermitteln. Dies soll dem Verbraucher helfen, die günstigsten Tankstellen schneller zu finden und somit den Wettbewerb stärken. Auf Antrag können die gesammelten Daten der Markttransparenzstelle weiterverwendet werden. So tun dies im Moment einige Online-Angebote, die dem Nutzer die Spritpreise in einer bestimmten Umgebung anzeigen. Allerdings tun sie dies in unterschiedlicher Form und mit unterschiedlichen Funktionen, so dass eResult einen Vergleich hinsichtlich Funktionsumfang und Bedienbarkeit angestellt hat.

Den Vergleichstest gewann die 'TankenApp' knapp vor der 'ADAC Spritpreise'-App. Letztere ist nicht ganz so innovativ wie die 'TankenApp' von T-Mobile, dafür jedoch sehr übersichtlich und leicht erlernbar. Integrierte Routenfunktionen runden das solide Angebot ab. Grundsätzlich gut bedienbar ist auch die App 'clever-tanken'. Das eher nüchterne Design könnte zwar die vorhandenen Funktionen noch besser hervorheben, lenkt dafür aber von den wichtigsten Informationen nicht ab. Die vierte App im Test heißt 'mehr-tanken'. Auch sie ist sachlich und nicht verspielt und auch hier können gefunden Tankstellen gleich in eine eventuell vorhandene Navigations-App als Ziel eingespeist werden. Leider stört bei dieser App die Werbung teilweise deutlich, weil sie mit wichtigen Navigationselementen verwechselt werden kann ? 'für den Nutzer ein absolutes No-Go', betont Elske Ludewig, Senior UX-Consultant bei eResult.

Die fünfte und letzte Anwendung im Test ist keine native App, sondern eine responsive Website, also eine, die sich in der Darstellung an die Auflösung des verwendeten Gerätes anpasst. Der 'Spritpreismonitor' ist sehr gut bedienbar, und liefert die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Zusatzfunktionen werden jedoch nicht angeboten.

Insgesamt sind die Apps recht unterschiedlich und bedienen verschiedene Nutzertypen. Was jedoch fehlt, ist die Information, bei welchem Umweg sich welche Ersparnis noch lohnt. Keine der Apps gibt Auskunft darüber, wie viele zusätzliche Kilometer der Nutzer fahren könnte und dennoch weniger zahlt, weil die Ersparnis die Kosten für den Umweg übertrifft. Da jedoch viele weitere Anträge auf Datennutzung bei der Markttransparenzstelle eingegangen sind, ist mit weiteren Apps und Web-Angeboten zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern diese dann zusätzliche Funktionen und Services anbieten, die dem Nutzer beim Spritsparen helfen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 409 Wörter, 3097 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: eResult GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von eResult GmbH lesen:

eresult GmbH | 03.05.2018

eresult: Gold-Sponsor der German UPA und UX Challenge-Unterstützer

Die auf UX-Design spezialisierte eresult GmbH ist auch in diesem Jahr Gold-Sponsor des Berufsverbandes der Deutschen Usability und User Experience Professionals German UPA. Im Rahmen dieses Sponsorships unterstützt eresult unter anderem die UX Chall...
eresult GmbH | 08.02.2018

eresult bietet UX Hotline mit UX Consultant

Wer kennt das nicht? Sie haben als Webentwickler ein Konzept geschrieben und wissen nicht, ob die Webseite wirklich nutzerfreundlich gestaltet ist. Sie brauchen ein unabhängiges Feedback, dich ein Nutzertest ist zu aufwändig. Die Full-Service UX-Ag...
eresult GmbH | 25.01.2018

eresult erhält DIN ISO 9001-Zertifizierung

Die Full-Service UX-Agentur eresult GmbH hat im Dezember 2017 die weltweit anerkannte DIN ISO 9001:2015-Norm Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement an den Standorten Hamburg, Göttingen, Köln und München erhalten. Für das Unternehmen ist die...