Das Reich der Schatten ist auf Tour durch Deutschland

Von YouAcclaim

Ein außergewöhnliches Reich der Schatten ist auf Tournee durch Deutschland. Nach den früheren Shows, für welche es kaum noch Karten zu bestellen gab, kommt Pilobolus mit shadowland zurück nach Deutsch

Schattentheater? Traumgeschichte aus dem Schattenreich? Tanz? Was erwartet Dich, für den Fall, dass Du Dir Karten für die Shadowland Deutschland-Tour kaufen wirst? Was Pilobolus mit Shadowland geschaffen hat, passt in nicht eine Schublade. Bilder werden genauso direkt wie auch indirekt erschaffen und der Zuseher taucht in die gestalteten Schattenwelten ein wie in einen eigenen Kosmos. Zwar benutzt die Kompanie Komponenten aus dem Ballett, aber mit Tanzen im konventionellen Sinn hat das, was die Akteure bei Ihrer Show zeigen, lediglich am Rande zu tun.

Die Beliebtheit der poetischen Welt "Shadowland" aus dem Pilobolus Dance Theaters ist ungebrochen. Nach den ausgebuchten Shows in Deutschland in 2011 haben sich 2012 & 2013 hunderttausende Zuschauer Karten für Shadowland gekauft und sich von der Schattenshow der Künstler des Pilobolus Dance Theatre bezaubern lassen. Nun kannst auch Du Shadowland live bei ihrer Show miterleben.

Worauf Du Dich bei der Show Shadowland freuen kannst

Ein kleines Haus bei Nacht in einer engen Straße. Ein Mädchen im Teenageralter macht sich bettfertig. Sie lechzt sich nach Ungebundenheit, jedoch für ihre Eltern ist sie immer noch das kleine Mädchen. Da sie mit ihren Vorstellungen nur ins Land der Träume entfliehen kann, legt sie sich hin, aber bloß solange bis sie von etwas aufgeweckt wird, welches versteckt hinter ihrem Schlafzimmer wartet - ihr Schatten. Urplötzlich dreht sich die Mauer ihres Kinderzimmers und sperrt sie in das Land der Schatten ein. Da sie nicht entkommen kann, startet das Mädel eine Entdeckungsreise, weiter und weiter in das Land der Schatten um den Weg in die Freiheit zu finden. Sonderbare Wesen begegnen dem Mädchen auf der Reise durch das Schattenland - zeitgleich sonderbar und herzlos, beängstigend und herzig - irre Köche versuchen sie in einer Suppe zu verkochen, Untiere mit Krallen probieren sie zu zermatschen und eine riesige Hand verwandelt sie zu einem Hund, und ein Zentaur schafft den Weg zum Herzen des Hundemädels.Mit der flüchtigen Logik von einem Traum, dem Humor des tollsten Comics, der Ästhetik des artistischen Tanzes und dem Herzen einer Romanze, zeigt Shadowland am die sonderbare Macht der Verwandlung bei Finsternis, um Dir in mitreißender und unvorhersehbarer Herangehensweise vorzuführen, wer Du bist.

Warum Eintrittskarten für die Show Shadowland lohnend sind

2007 faszinierte die amerikanische Tanztruppe PILOBOLUS die ganze Welt mit ihrer Tournee. Die Fernsehbilder des aufsehenerregenden Auftritts im Programm der Oscar-Verleihung gingen rasend schnell rund um den Globus. Dies hatte man noch niemals gesehen: Versteckt hinter einer von Scheinwerfern angestrahlten Leinwand verschmolzen Menschenknäuel anmutig zu verschiedenen Gegenständen, Körper formten sich zu eindrucksvollen Phantasiestrukturen, lösten sich wieder auf und wurden zu ganz anderen Figuren. Das Publikum war von den Socken. Nun kannst auch Du Die Shadowland Schatten-Show live und hautnah miterleben.

Im April 2011 konnten erstmalig die Fernsehzuschauer aus Deutschland diese faszinierende Schatten-Performance aus dem Show-Programm der Shadowland Tournee im Vorzeigeobjekt "W-e-t-t-e-n, dass..?" sehen. Shadowland faszinierten mit ihren kreativen und meisterlich dargebotenen Schattenfiguren nicht nur die Talk-Gäste von, auch die Zuschauer waren von der Darbietung angetan: "Das war etwas ganz Besonderes." meinte der seinerzeitige Talkmaster Thomas Gottschalk den Auftritt seiner Gäste aus den USA.

2012 zeigten sie nunmehr zum zweiten Mal ihren sehr persönlichen Schatten-Jahresrückblick als Gäste bei Günther Jauch. Ebenfalls im Dezember 2012 bezauberte SAT1 seine Zuschauer bei einer einfallsreichen Imagekampagne mit kleinen weihnachtlichen Schattengeschichten aus der Shadowland Programm des Pilobolus Dance Theatre.

Wie Shadowland entstanden ist

Die Idee von Shadowland kommt vom Kinderbuchautor Steven Banks (SpongeBob), den Sound schuf der populäre Musikant David Poe, dessen Lieder für Shadowland von langsamen Balladen bis zu schneller Rockmusik gehen.

Tickets (bis 2015) für die Shadowland Tournee gibt es hier zu kaufen.