DataLocker EncryptDisc: Optisches Speichermedium mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung

Von Origin Storage Ltd

Storage-Security-Spezialist Origin Storage bietet verschlüsselte CD-Rs und DVD-Rs

Mit DataLocker EncryptDisc bringt Origin Storage (www.originstorage.com), Spezialist für Storage-Security-Produkte, ein verschlüsseltes optisches Speichermedium auf den deutschsprachigen Markt. EncryptDisc eignet sich für die sichere und gleichzeitig...

Düsseldorf, 12.11.2013 - Mit DataLocker EncryptDisc bringt Origin Storage (www.originstorage.com), Spezialist für Storage-Security-Produkte, ein verschlüsseltes optisches Speichermedium auf den deutschsprachigen Markt. EncryptDisc eignet sich für die sichere und gleichzeitig kostengünstige Aufbewahrung und Archivierung sowie den Transport und Austausch von Daten. In 10er-Packungen und 100er-Spindeln sind sowohl CD-Rs als auch DVD-Rs erhältlich, die Kapazitäten von 700 Megabyte (CD-R), beziehungsweise 4,7 Gigabyte (DVD-R) bieten.

Jede einzelne DataLocker EncryptDisc beinhaltet die Brenn- und Verschlüsselungs-Software und setzt keinerlei Installationen oder zusätzliche Softwareprodukte auf dem verwendeten Computer voraus. Nach Einlegen des Mediums wird der Anwender zur Vergabe eines individuellen Passworts aufgefordert und kann anschließend wie gewohnt per Drag & Drop Daten auf die CD-R beziehungsweise DVD-R ziehen und brennen. Die integrierte Brenn- und Verschlüsselungssoftware sorgt mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung (CBC / Cipher-Block-Chaining-Verfahren) vollautomatisch für die Sicherheit der gespeicherten Daten. DataLocker EncryptDisc ist zusätzlich nach dem Federal Information Processing Standard FIPS 140-2 zertifiziert.

DataLocker EncryptDisc bildet die neueste Erweiterung des Storage-Security-Portfolios von Origin Storage, das von den hardwareverschlüsselten DataLocker-Festplatten sowie DataLocker-Sentry-USB-Sticks über die Notebook-Nachrüstlösung Enigma SED bis hin zu Chameleon Pro für die Verschlüsselung bestehender Speichermedien reicht. Das breite Spektrum bietet Anwendern die Möglichkeit, je nach persönlichem Bedarf und Bedeutung beziehungsweise Sicherheitsstufe der Daten die passende Speicherlösung auszuwählen.

"Die DataLocker EncryptDisc eignet sich für die schnelle, einfache und sichere Speicherung von kleineren Datenmengen", sagt Konstantin Fröse, Divisional Director von Origin Storage Ltd. "Wenn Unternehmensdaten als relevant eingestuft werden und temporär verschlüsselt gespeichert oder transportiert werden sollen, ist DataLocker EncryptDisc die optimale Lösung."

Systemvoraussetzungen (zum Beschreiben und Lesen von EncryptDisc): Windows XP / Vista / 7. Windows 8 wird in Kürze ebenfalls unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit:

EncryptDisc von Origin Storage ist ab sofort über den IT-Fachhandel verfügbar. Die Speichermedien sind jeweils in Boxen mit zehn und Spindeln mit 100 Stück erhältlich. Die Nettopreise liegen bei ca. 29,90 Euro (10er-Packung) bzw. 299,00 Euro (100er-Spindel) für die CD-R-Variante und 35,90 Euro (10er-Packung) bzw. 359,00 Euro (100er-Spindel) für die DVD-R-Version.

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive der deutschen Urheberrechtsabgaben und zzgl. gesetzlicher MwSt.

Fachhändler in der DACH-Region können die Lösungen über den Distributor Ingram Micro beziehen.