NETWAYS und Thomas-Krenn entwickeln Open Source basiertes Webinterface zur vereinfachten Administration der Monitoringsoftware Icinga

Von NETWAYS GmbH

In Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner Thomas-Krenn AG hat der Open Source Spezialist NETWAYS das Webinterface TKmon entwickelt. Damit ist die Administration der Monitoringsoftware Icinga zur Überwachung von Serverhardware nun auch ohne tiefgreifendes Linux Know-how möglich. Ergänzend benachrichtigt der Call-Home-Service bei auftretenden Hardwareproblemen nun automatisch das Thomas-Krenn Support-Team.
Thumb Grundsätzlich erfolgt die Konfiguration einer Icinga Installation über die Linux Kommandozeile. Dies ist ein sauberer und zuverlässiger Weg, stellt aber für viele Nutzer eine größere Hürde dar. Um alle Nutzerkreise von Thomas.Krenn Serverhardware mit Icinga eine zuverlässige Überwachungslösung an die Hand zu geben, ist ein Konfigurationsinterface unerlässlich. Durch das neu entwickelte Webinterface TKmon ist die Bedienung nun auch für Anwender ohne Linux-Kenntnisse möglich. Die benutzerfreundlichere Oberfläche ermöglicht den schnellen, direkten Zugriff auf die wichtigsten Statusinformationen und vereinfacht das Einrichten von Hosts und Services. Als zusätzliche Option steht dem Kunden nun auch der Call-Home-Service zur Verfügung. Treten Hardwareprobleme auf, so informiert der Call-Home-Service automatisch das Thomas-Krenn Support-Team. Dabei werden alle Benachrichtigungen verschlüsselt übermittelt und der Zugriff durch Dritte so verhindert. Detaillierte Informationen zur Datenübertragung stellt Thomas Krenn in der Call-Home-Service Privacy Policy unter: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Call-Home-Service_Privacy_Policy bereit. Alle Komponenten zum Versenden von Benachrichtigungen sind im Quellcode als Open-Source Software verfügbar. Pressekontakt Eva Häusler, Press Relations Manager +49 911 92885-0 events(at)netways.de NETWAYS GmbH Deutschherrnstr. 15-19 D-90429 Nürnberg www.netways.de Thomas-Krenn.AG Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG ist der europaweit führende Onlineshop für Server, Serverlösungen und Qualitäts-Hosting. Derzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 110 Mitarbeiter in den Bereichen Technik und Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Zu den über 12.500 Kunden zählen Handwerksbetriebe, Praxen, Bildungseinrichtungen, mittelständische Firmen und Großkonzerne in ganz Europa. 2012 erwirtschaftete die Thomas-Krenn.AG 22,7 Mio. Euro und konnte damit den Umsatz seit 2005 mehr als verdoppeln. NETWAYS GmbH Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software. Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga und Nagios, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement. NETWAYS ist außerdem Veranstalter von Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center Solutions.