NETWAYS GmbH |

NETWAYS und Thomas-Krenn entwickeln Open Source basiertes Webinterface zur vereinfachten Administration der Monitoringsoftware Icinga

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

In Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner Thomas-Krenn AG hat der Open Source Spezialist NETWAYS das Webinterface TKmon entwickelt. Damit ist die Administration der Monitoringsoftware Icinga zur Überwachung von Serverhardware nun auch ohne tiefgreifendes Linux Know-how möglich. Ergänzend benachrichtigt der Call-Home-Service bei auftretenden Hardwareproblemen nun automatisch das Thomas-Krenn Support-Team.

Grundsätzlich erfolgt die Konfiguration einer Icinga Installation über die Linux Kommandozeile. Dies ist ein sauberer und zuverlässiger Weg, stellt aber für viele Nutzer eine größere Hürde dar. Um alle Nutzerkreise von Thomas.Krenn Serverhardware mit Icinga eine zuverlässige Überwachungslösung an die Hand zu geben, ist ein Konfigurationsinterface unerlässlich.
Durch das neu entwickelte Webinterface TKmon ist die Bedienung nun auch für Anwender ohne Linux-Kenntnisse möglich. Die benutzerfreundlichere Oberfläche ermöglicht den schnellen, direkten Zugriff auf die wichtigsten Statusinformationen und vereinfacht das Einrichten von Hosts und Services.
Als zusätzliche Option steht dem Kunden nun auch der Call-Home-Service zur Verfügung. Treten Hardwareprobleme auf, so informiert der Call-Home-Service automatisch das Thomas-Krenn Support-Team. Dabei werden alle Benachrichtigungen verschlüsselt übermittelt und der Zugriff durch Dritte so verhindert.
Detaillierte Informationen zur Datenübertragung stellt Thomas Krenn in der Call-Home-Service Privacy Policy unter:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Call-Home-Service_Privacy_Policy bereit.
Alle Komponenten zum Versenden von Benachrichtigungen sind im Quellcode als Open-Source Software verfügbar.

Eva Häusler, Press Relations Manager
events(at)netways.de
NETWAYS GmbH
Deutschherrnstr. 15-19
D-90429 Nürnberg
www.netways.de

Thomas-Krenn.AG
Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG ist der europaweit führende Onlineshop für Server, Serverlösungen und Qualitäts-Hosting. Derzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 110 Mitarbeiter in den Bereichen Technik und Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Zu den über 12.500 Kunden zählen Handwerksbetriebe, Praxen, Bildungseinrichtungen, mittelständische Firmen und Großkonzerne in ganz Europa. 2012 erwirtschaftete die Thomas-Krenn.AG 22,7 Mio. Euro und konnte damit den Umsatz seit 2005 mehr als verdoppeln.

NETWAYS GmbH
Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software.
Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga und Nagios, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement.
NETWAYS ist außerdem Veranstalter von Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center Solutions.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Häusler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 312 Wörter, 2774 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NETWAYS GmbH

Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement.

Weitere Pressemitteilungen von NETWAYS GmbH lesen:

Netways GmbH | 23.05.2017

Open Source Monitoring Conference 2017 - Call for Papers bis 30.06.2017

Nürnberg, 23.05.2017   Bis zum 30.06.2017 haben Referenten die Möglichkeit, ihre Konferenzbeiträge über die Veranstaltungswebseite (www.osmc.de) einzureichen. Gesucht werden insbesondere sehr technische Beiträge mit großem Praxisbezug, Einblic...
Netways GmbH | 09.05.2017

OSDC 2017 – Letzte Tickets erhältlich

Nürnberg den, 09.05.2017   Zwei Wochen vor der Konferenz sind nur noch wenige Tickets erhältlich. Die Anmeldung zur Konferenzteilnahme sowie zu einem der drei Intensiv-Workshops am Vortag der Veranstaltung erfolgt über die offizielle Webseite unt...
Netways GmbH | 12.04.2017

Open Source Data Center Conference – Programm online

Nürnberg den, 12.04.2017   Den Auftakt der englischsprachigen Konferenz bilden am 16. Mai drei Workshops, in denen die Teilnehmer sich vertieftes Praxiswissen aneignen und dieses in unterschiedlichen Anwendungsszenarien einsetzen. Als Themen stehen...