Die Riba:BusinessTalk GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Full-Service-Agentur Charakter!

Von Riba:BusinessTalk GmbH

Gegründet durch Ralf Riba, den ehemaligen General-Manager der Compu-Shack Production GmbH, einer Tochter der Ingram Micro AG, agiert die Riba:BusinessTalk als spezialisiertes B2B-Beratungsunternehmen für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Public Relations.
Thumb Neben beratenden Maßnahmen – wie Marketingkonzepten und Businessplänen – oder Strategien für die Unternehmenskommunikation – wie etwa die Erstellung von Partnerprogrammen und Business-Development Kampagnen– offeriert das Unternehmen ein durchgängiges Full-Service-Angebot an Agenturdienstleistungen. Dazu gehören Grafik-Design und Text für Print- und digitale Medien ebenso wie Broschürenkonzepte oder digitale Präsentationen. Auf Kundenwunsch können auch Direktmails auf postalischer Basis oder als Newsletter mit übernommen werden. Einer der Unternehmensschwerpunkte ist der Bereich Public Relations. Hier werden gerade Kunden in den Segmenten IT- und TK vollumfänglich betreut. Ein Verbund aus europaweiten Agenturen befindet sich derzeit im Aufbau. Die Riba:BusinessTalk Gmbh betreut den Herstellerbereich ebenso wie Kunden aus der Distribution, aber auch Systemintegratoren und den spezialisierten Fachhandel. Nähere Informationen und Beispiele des umfassenden Leistungsspektrums finden sich auf der Web-Seite unter www.riba.de . „Der Vorteil der Riba:BusinessTalk,“ so Ralf Riba, „liegt in unserer genauen Kenntnis der IT- und TK-Branche ist und unserer Nähe zu diesen schnelllebigen Märkten mit ihren dynamischen Strukturen. So haben Kunden, die beispielsweise neben unserer Beratung auch die Full-Service-Angebote oder PR-Leistungen in Anspruch nehmen möchten, den ausschlaggebenden Mehrwert, dass alle Fachkräfte und Partner der Riba:BusinessTalk den Markt seit vielen Jahren aus operativer Sicht kennen. Die Hebelkraft ist somit deutlich effektiver“. Profil Ralf Riba Ralf Riba war über viele Jahren bei der Compu-Shack Distribution GmbH [Tochter der Ingram-Micro AG] und seit 1997 bis 2005 als General Manager der Compu-Shack Production GmbH tätig und mit dem Netzwerk-Brand GOLDline in Mittel-und Osteuropa erfolgreich. Er hat alle Stufen der IT-Distribution und Herstellung kennen gelernt. Auch während seiner Tätigkeit im Investitionsgüterbereich betreute er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Public Relations. Neben seiner Aufsichtsrattätigkeit ist Herr Riba Mitglied in der Brücke Osteuropa e.V., einem Verein zu Intensivierung der Geschäftsbeziehung zu Osteuropa und Asien, sowie als Mitglied bei lokalen Wirtschaftsforen engagiert.