Pointsec beteiligt sich aktiv an Microsofts SecureIT Alliance

Von Pointsec

Düsseldorf, 16. Februar 2006 - Ab sofort arbeitet Pointsec in Microsofts SecureIT Alliance mit. Schwerpunkte bilden dabei die sichere Verschlüsselung und der Schutz von Daten auf mobilen Endgeräten.
Thumb Der Schutz von Unternehmensdaten, die auf mobilen Endgeräten gespeichert sind, hat für viele IT-Leiter Top-Priorität. Pointsec, einer der führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte, beteiligt sich daher jetzt aktiv an Microsofts SecureIT Alliance. Microsoft hat die SecureIT Alliance mit dem Ziel initiiert, gemeinsam mit Security-Spezialisten Sicherheitslösungen für Microsofts Windows-Plattformen zu entwickeln. Beim Thema Sicherheit setzt Microsoft nicht nur auf eigene Technologien. Zum optimalen Schutz geschäftskritischer Daten kooperiert das Unternehmen mit anderen Lösungsanbietern. Als Kommunikationsplattform der Mitwirkenden an der SecureIT Alliance dient ein spezielles Internetportal, das alle Informationen über die Entwicklung neuer Produkte und aktuelle Projekte zusammenfasst. Die SecureIT Alliance ergänzt die bereits bestehenden Microsoft-Partnerschaften wie die Virus Information Alliance oder die Global Infrastructure Alliance for Internet Safety. Detaillierte Informationen über die SecureIT Alliance sind verfügbar unter www.secureitalliance.org. Pointsec bringt in die SecureIT Alliance Lösungen zur kompletten Verschlüsselung mobiler Endgeräte ein. Mit seiner zentral installierten Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware unterstützt Pointsec PCs und Notebooks unter Windows, alle Handhelds, die mit Windows-Betriebssystem arbeiten, USB-Sticks sowie Smartphones. Ein wichtiges Kennzeichen der Pointsec-Lösung ist die Pre-Boot-Authentication: Die Authentisierung des Benutzers erfolgt vor dem eigentlichen Start des Rechners und damit noch vor dem Laden des Betriebssystems in den Arbeitsspeicher. Durch die zentrale Administration der Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware liegt die Sicherheit der Endgeräte nicht im Ermessen einzelner Benutzer, sondern ist integraler Bestandteil eines unternehmensweiten IT-Sicherheitskonzepts. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist mit zwei Niederlassungen in den USA, neun in Europa, zwei im Asiatisch-Pazifischen Raum, zwei in Indien und einer in Dubai, im Mittleren Osten, vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40589 Düsseldorf Tel: 0211-758456-12 Fax: 0211-758456-10 juergen.borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de