bluechip präsentiert Nachfolger des Intel Modular Servers

Von bluechip Computer AG

Die bluechip Computer AG präsentiert einen Nachfolger des zum 01.11.2013 abgekündigten Intel Modular Servers. Der Eigenmarken-Hersteller aus dem thüringischen Meuselwitz spricht dabei mit dem bluechip Modular Server NG die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen...
Thumb

Meuselwitz, 15.11.2013 - Die bluechip Computer AG präsentiert einen Nachfolger des zum 01.11.2013 abgekündigten Intel Modular Servers. Der Eigenmarken-Hersteller aus dem thüringischen Meuselwitz spricht dabei mit dem bluechip Modular Server NG die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen an, die eine Server- und Virtualisierungsumgebung "out-of-the-box" suchen. Im bluechip Modular Server NG sind bis zu 6 Server, das SAN und das Netzwerk in einem 19" 7HE Gehäuse integriert, was den Aufwand der Auswahl, Verkabelung sowie Installation und Einrichtung der Server-, SAN- und Netzwerkinfrastruktur dabei für den Anwender auf ein Minimum reduziert.

Im Chassis des bluechip Modular Server NG finden 6 Blade-Einschübe Platz, die mit jeweils zwei Intel Xeon E5 Prozessoren und maximal 512 GB RAM bestückt werden können. Eine Besonderheit dieses Systems ist die im Gehäuse integrierte Shared-Storage-Einheit. Über redundante SAS-RAID-Controller können so 12 3.5" oder 24 2.5" SAS Festplatten von allen Servern gemeinsam angesprochen werden. Sollte die Kapazität nicht ausreichend sein, bietet bluechip selbstverständlich auch Storage-Einheiten zur Erweiterung an. Besonders bei der Server-Virtualisierung und Hochverfügbarkeit greifen moderne Hypervisor, wie VMware vSphere oder Microsoft Hyper-V, auf den gemeinsamen Storage zu, wodurch die virtuellen Maschinen ohne viel Aufwand zwischen den einzelnen Blade-Einschüben für Wartungs- oder Lastverteilungszwecke verschoben werden können.

Eine weitere Besonderheit des bluechip Modular Server NG ist die Möglichkeit der integrierten und redundanten Netzwerkinfrastruktur. In das System können unter anderem 2 Netzwerkswitche installiert werden, die in der Variante mit externen 10 Gigabit-Ports untereinander stackbar sind.

Die Qualität der Systeme unterstreicht die bei bluechip Servern standardmäßige 3-jährige Garantie, die optional auf bis zu 5 Jahre Vor-Ort-Service erweitert werden kann. Außerdem wird zu jedem bluechip Modular Server NG eine Einführungsschulung für Fachhändler und Systemhäuser angeboten, um das System optimal beim Endkunden betreuen zu können.

Interessierte Fachhändler können sich an ihren zuständigen bluechip Ansprechpartner wenden oder per E-Mail an vertrieb@bluechip.de. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sind die entsprechenden Systeme ab Dezember lieferbar.