PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IT-Notfallmanagement im Unternehmen und in der Behörde


Von GRC Partner GmbH

Kaminabend bei AKRA Business Solution GmbH - Hamburg am 21.11.2013

Notfälle ereignen sich stets ohne Vorwarnung. Vom Ausfall der Klimaanlage über Sturmschäden oder Wassereinbruch bis zum Feuer ist alles nicht nur denkbar, sondern Realität! Ein Notfall kann mir nicht passieren! So denken viele. Wer jedoch bereits einmal...
Thumb

Kiel, 18.11.2013 - Notfälle ereignen sich stets ohne Vorwarnung. Vom Ausfall der Klimaanlage über Sturmschäden oder Wassereinbruch bis zum Feuer ist alles nicht nur denkbar, sondern Realität!

Ein Notfall kann mir nicht passieren! So denken viele. Wer jedoch bereits einmal von einem Notfall betroffen war, musste feststellen, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter ohne ein etabliertes Notfallmanagement oft situativ überfordert waren.

Notfallmanagement ist ein Luxus, den ich mir im Moment nicht leisten will! Ich habe jetzt wichtigere Investitionsprojekte!

In vielen Fällen sind Unternehmen zu einem wirksamen Notfallmanagement sogar gesetzlich verpflichtet. So fordert es beispielsweise das Umweltrecht im Umweltschadensgesetz (USchadG) oder in der 12. Bundesimmissionsschutzverordnung (12.BImSchV), der Störfallverordnung. Finanzdienstleister und Versicherungsunter-nehmen sind u.a. laut MaRisk zu einer Notfallplanung verpflichtet. Für die IT einer Organisation sind die Anforderungen an ein Notfallmanagement in den Standards BSI 100-4, ISO 22301 und BCI-GPG 2013 geregelt. In Hochzuverlässigkeitsumgebungen wie Kernkraftwerken ist ein nachweislich funktionierendes Notfallmanagement sogar essentielle Voraussetzung zur Erlangung und Beibehaltung der Betriebserlaubnis.

Maximal ein bis zwei Tage, dann habe ich alles wieder im Griff! Studien belegen, dass vorbereitete Unternehmen Krisen durchschnittlich 2,5-mal schneller überwinden als unvorbereitete Unternehmen. Übrigens? kennen Sie die Aufwände und Zeiten, bis Ihre zentralen IT-Systeme nach einem Ausfall wieder ihren Normalzustand erreicht haben und einen stabilen Geschäftsbetrieb gewährleisten?

Weitere Informationen http://www.grc-partner.de/beitrag/items/notfallmanagement-kaminabend-bei-akra-business-solution-gmbh-hamburg.html


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1857 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!