Presse-Suchmaschine Pressechef.de ONLINE

Von eSymetric GmbH

Thumb München - Die Münchner eSymetric GmbH hat unter der Adresse www.PRESSECHEF.de eine neue Suchmaschine im Internet zur Verfügung gestellt, die es Journalisten und allen Presse-Nutzern ermöglicht, direkt und kostenlos auf Meldungen in den aktuellen Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften zuzugreifen. Pressechef.de enthält über 45000 tagesaktuelle Artikel aus über 250 Zeitschriften und Zeitungen. Im Gegensatz zu den gängigen Suchmaschinen ist mit Pressechef.de erstmals eine stark eingrenzende Suche im Internet möglich, die gezielt hochwertige Informationen findet und vielen überflüssigen Datenmüll einfach weglässt. Unter der Adresse www.pressechef.de können Suchanfragen gestellt werden, die den Suchbereich optimal einschränken: Will man zum Beispiel etwas über den aktuell diskutierten Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr erfahren, gibt man die Suchbegriffe „Mazedonien Bundeswehr“ ein, wählt als Suchbereich alle Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine und schränkt die Suche auf die letzten 24 Stunden ein. Das Ergebnis dieser Suche ist deutlich besser als die Ergebnisse anderer Suchmaschinen: man bekommt nur ganz aktuelle Informationen und – noch wichtiger – ausschließlich Artikel aus qualifizierten Quellen wie Spiegel, Süddeutsche und FAZ. Eine Aufgabe, an der klassische Suchmaschinen ebenfalls scheitern, ist die Suche in bestimmten Rubriken. Angenommen, Sie suchen einen Produkttest, beispielsweise zu einer Digitalkamera. Pressechef.de ist die einzige Suchmaschine, die es erlaubt, direkt in den Testrubriken der Fachzeitschriften zu suchen – und vor allen Dingen nur dort. Sie erhalten ausschließlich hochwertige Test-Berichte und garantiert keine Werbung oder Seiten von Shops. Neben der Suchfunktionalität bietet Pressechef.de eine Reihe von interessanten Zusatz-Features. Sehr nützlich ist beispielsweise die Such-Abo-Funktion. Diese ermöglicht es, die eigene E-Mail-Adresse und einen Suchbegriff anzugeben. Man erhält dann jeden Morgen um 8:00 Uhr eine Zusammenfassung aller neuer Artikel, die es zu dem Thema gibt – kostenlos in die eigene Mailbox geliefert. Das ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn man sich über Politik, wissenschaftliche Fortschritte oder auch nur die aktuellen Geschehnisse in seinem Wohnort informieren will. Gern genutzt wird auf Pressechef.de auch der Katalog. Darin sind jeweils bis zu sechs Publikationen übersichtlich auf einer Seite mit Titelbild und Text dargestellt. Benutzer können sich bequem durch die deutschsprachige Presselandschaft klicken oder gezielt eine Zeitschrift zu einem bestimmten Themenbereich auswählen. Die Pressechef-Datenbank wird rund um die Uhr mit neuen Artikeln gefüllt, alle registrierten Publikationen werden ständig nach neuen oder geänderten Berichten durchsucht. Dies ist der wichtigste Unterschied zu den bekannten Suchmaschinen, die Inhalte oft nur monatlich aktualisieren. Durch eine intelligente Klassifizierung der gefundenen Informationen ist es möglich, Berichte in Rubriken einzuordnen. Dies und die absolute Aktualität der Daten resultiert in hoher Suchqualität. Durch diese Funktion lässt sich auch einfach eine Art „Presseschau“ verwirklichen: man gibt einfach den gewünschten Begriff ein und lässt sich dazu alle tagesaktuellen Artikel in Spiegel, Stern und Fokus anzeigen. Der Betreiber von Pressechef, die Münchner eSymetric GmbH, wurde im April 2000 gegründet und hat sich auf komplexe Systementwicklungen, speziell im Bereich Server-Applikationen, spezialisiert. eSymetric kann auf mehrere sehr erfolgreich verlaufene Projekte zurückblicken und setzt es sich zum Ziel, Software-Entwicklungen und Projektmanagement auf qualitativ höchstem Niveau durchzuführen. Mit Pressechef ist es der Münchner Firma gelungen, eine der innovativsten Suchmaschinen auf den Markt zu bringen. eSymetric GmbH Lothstr. 5 80335 München Tel. 089 121 08 43 Fax. 089 121 08 69 E-Mail: info@eSymetric.de Web: www.eSymetric.de