Tales FromThe Inside |

Elektronischer Jazz auf neuem Musiklabel: Carl Borg - Split Surface

Carl Åborg, der sich als Künstler Carl Borg nennt, ist ein schwedischer Produzent, Sound Designer und Komponist für Filmmusik.

Carl Borg hat eine Reihe Veröffentlichungen auf Labels wie Sonar Kollektiv und trat bereits in ganz Europa, Süd Afrika und Russland live auf.

Sein unverwechselbarer Stil entsteht aus einer großen Anzahl von oft kleinen Fragmenten, die er übereinanderschichtet, verbindet und miteinander verschmelzen lässt. Sein Quellmaterial ist zumeist Jazz, Funk und Soul, was wiederum dafür sorgt, dass seine Stücke - obwohl computerbasiert - immer warm und menschlich klingen.

Carl Borgs erste EP auf Tales From The Inside versucht nicht, traditionelle Instrumente mit dem Computer zu imitieren. Stattdessen speist sich der emotionale Ausdruck seiner Musik aus der Schönheit von Livemusik aus der realen Welt, die jedoch zerhackt, brutal fragmentiert und wieder zusammengeklebt wird. Das Resultat sind vielschichtige Tonfolgen, die eine Geschichte erzählen, bei der das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.

In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler wurden 4 Stücke ausgewählt, von denen jedes für sich eine Geschichte erzählt. Die EP funktioniert aber auch als Ganzes - wie ein kleines Konzeptalbum.

Übrigens: der Titel Split Surface war ursprünglich ein Remix für Jamie Lloyd aber steht jetzt als autonomes Musikstück als Titelstück der ersten Carl Borg EP auf Tales From The Inside.

Fotografie und Cover wurden vom Designer Philipp Geisert entworfen, der offizielle Video Clip entstand bei Knoedgen Brand Consulting & Design.

Label Tales From The Inside

Künstler Carl Borg

Titel Split Surface (EP)

Katalog Nr. TALE008

EAN 4260216391835

Format Digital

VÖ Datum 1. November 2013

Track 1 Carl Borg - Split Surface

Track 2 Carl Borg - Motion Form

Track 3 Carl Borg - Negative Response

Track 4 Carl Borg - Style Select

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Knoedgen (Tel.: 071194544101), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 300 Wörter, 2347 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren