Wenn der Kaminofen zur Gefahr wird!

Von SQS UG (haftungsbeschränkt)

Gerade jetzt im Herbst freuen sich viele Besitzer eines Kaminofens auf die kuschelige Wärme und die behagliche Atmosphäre, die solch ein Ofen erzeugt. Kaum jemand weiß jedoch um die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, wenn bedingt durch Raumströmungen...

Aspach, 20.11.2013 - Gerade jetzt im Herbst freuen sich viele Besitzer eines Kaminofens auf die kuschelige Wärme und die behagliche Atmosphäre, die solch ein Ofen erzeugt. Kaum jemand weiß jedoch um die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, wenn bedingt durch Raumströmungen und witterungsbedingte Schwankungen des Schornsteinunterdrucks Heizgase in den Wohnbereich austreten. Alleine die Dunstabzugshaube über dem Herd in der Küche kann den benachbarten Räumen wichtige Raumluft entziehen. Ohne ausreichende Zuluft entsteht ein Unterdruck und giftige Verbrennungsgase können aus dem Kamin oder Abzugsschacht in die Wohnräume gezogen werden.

CO birgt große gesundheitliche Risiken

Kohlenmonoxid (CO) ist ein äußerst heimtückisches Gas, denn es führt schon nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und in kürzester Zeit zum Tode. Oft sind Kaminöfen oder Heizungsanlagen Herkunft des geruchlosen und geschmacksneutralen Gases.

Mit CO-Meldern Haus und Familie absichern

CO-Melder sind DIE Lösung, denn sie warnen bereits, bevor ein kritischer Kohlenmonoxid Wert im Raum erreicht wird. Dadurch haben Sie noch ausreichend Zeit den Raum zu verlassen, zu lüften und die Feuerwehr zu alarmieren. Gute Kohlenmonoxid-Melder sind bereits sehr günstig zu erwerben und geben Ihnen die Sicherheit auf ungetrübte Abende vor dem Kamin!