Qualifizierung zum Social Media Experten in Leipzig

Von Lovania Akademie

Immer mehr Unternehmen setzen auf den Einsatz von Social Media als Marketingstrategie. Ab Februar 2014 startet der 2. Kurs zum 'Social Media Manager (IHK)' an der Lovania Akademie in Leipzig.
Thumb

Die meisten Unternehmen folgen dem anhaltenden Trend und setzen auf die Entwicklung nachhaltiger Kampagnen im Bereich der Social Media. Damit steigt auch die Nachfrage nach Experten im Umgang mit Facebook, Twitter, XING & Co. Ab Februar 2014 startet der 2. Kurs "Social Media Manager (IHK)" an der Lovania Akademie in Leipzig, der sich gleichermaßen an Entscheider, PR-Experten sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen richtet.

Der Zertifikatslehrgang zum "Social Media Manager (IHK)" beleuchtet die ökonomische Relevanz von Social Media für Unternehmen: Wie werden Online-Plattformen effizient als Marketinginstrument genutzt? Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? In insgesamt 6 Modulen gehen Experten diesen Fragen auf den Grund und vermitteln praktisches Wissen, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer abschließenden Projektarbeit anwenden.

Social Media ist kein neues Phänomen. Auch ohne aktuelle Statistiken heranzuziehen und mit bloßem Blick auf sich oder das eigene Umfeld wird klar: soziale Netzwerke sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. Doch obwohl sie von den meisten vor allem zur Pflege von privaten Kontakten und für den Interessenaustausch genutzt werden, bieten diese Plattformen darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten - die auch immer mehr Unternehmen nutzen wollen und sollten.

Der überragende Vorteil bei der Nutzung von Social Media als Marketingstrategie für Geschäftszwecke liegt dabei auf der Hand: die schnelle und weitreichende Verbreitung von Informationen und die direkte Kundenkommunikation. Binnen kürzester Zeit können Unternehmen mit der Verbreitung ihrer Inhalte im Web die Aufmerksamkeit der medialen Welt auf sich lenken und unmittelbare Feedbacks zu ihren Produkten erhalten. Darüber hinaus verhilft diese Form der Selbstvermarktung nicht selten zu neuen Geschäftskontakten und potentiellen Kunden.

Um mit Online-Marketing Erfolg zu haben, gilt also wie immer: gewusst wie. Und damit der Segen nicht zum Fluch wird (denken wir beispielsweise an die Gefahren eines Shitstorms), ist es wichtig, sich mit den besonderen kommunikatorischen Rahmenbedingungen von Social Media auseinanderzusetzen - oder auch: Social Media professionell zu managen.

Haben wir Ihr Interesse an einer Teilnahme geweckt? Auf der Website der Lovania Akademie erhalten Sie nähere Informationen zu den Konditionen des Kurses "Social Media Manager (IHK)".