Social Media trifft papierloses Büro - Informationsaustausch und Netzwerken für einen guten Zweck!

Von rent-a-byte ag

Die dritte und letzte Horizonte Veranstaltung in 2013 wurde dieses Mal begleitet durch ein Rennsporterlebnis der besonderen Art: Der Wolfsbank-Cup 2013.

Die Veranstalter, rent-a-byte ag und micobuss software gmbh, haben sich zum Ziel gesetzt, bei jeder Horizonte Veranstaltung Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Dank der Unterstützung durch Reifen Fricke, Mercedes LUEG und weiteren Sponsoren konnten...

Essen, 22.11.2013 - Die Veranstalter, rent-a-byte ag und micobuss software gmbh, haben sich zum Ziel gesetzt, bei jeder Horizonte Veranstaltung Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Dank der Unterstützung durch Reifen Fricke, Mercedes LUEG und weiteren Sponsoren konnten diesmal Spendengelder in vierstelliger Höhe für das Waisenheim in Berega/ Tansania eingenommen werden.

Die Idee hinter der Horizonte-Veranstaltung: Aussteller und Besucher kommen ins Gespräch, tauschen Erfahrungen aus und nehmen Ideen mit in das eigene Unternehmen. Umgesetzt wurde das Konzept durch Vorträge, einem 'Ruhrpott-Buffet' und Ausstellungen am Arbeitsplatz, nach dem Motto 'Jeder Schreibtisch ein Exponat'. Die unterschiedlichen Stationen luden zur Bewegung in den Geschäftsräumen und zum regen Gedankenaustausch zwischen den Besuchern ein. Das originelle Event 'Wolfsbank-Cup' sorgte für Unterhaltung und ungezwungenen Gesprächsstoff.

Die Impulsvorträge spannten einen weiten Bogen über aktuelle und relevante Themen aus unterschiedlichen Branchen. Marcus Knoblauch brachte Erfolgs- und Zielaspekte im Bereich des Immobilienmakelns auf den Punkt. Rex Rotary präsentierte neue und auch für kleine Unternehmen realisierbare Konzepte für das papierlose Büro. Durch beigestellte Referenzgeräte wurde die Theorie anschließend in der Praxis bewiesen.

Möbel und Planungskonzepte aus dem Möbelhaus Jablonski sowie eine Ausstellung von Weihnachtskarten des Künstlers Helge Jepsen und der Druckerei Machado rundeten das Spektrum ab.

Der abschließende Impulsvortrag widmete sich dem Thema 'Social Media für Unternehmer ? Vorteile, Nutzen oder Illusion?' Referent Ralf Somplatzki: 'Wir haben es heute nicht nur mit neuen Technologien zu tun, sondern mit einem Paradigmenwechsel in unserer Gesellschaft, der weit über die digitalen Medien hinaus geht.' Beispiele aus dem realen Leben zeigten auf, wie sehr Werte- und Verhaltensnormen sich ändern und uns vor die Aufgabe stellen, damit umzugehen.

Die Veranstaltung setzte auf Spiel und Sachkenntnis und siegte damit auf beiden Ebenen. 'Das Konzept aus Miteinander, Vorträgen und Exponaten ging sehr gut auf', so Ralf Somplatzki, Vorstand der rent-a-byte ag.