Geschäftsenglisch ist doch anders als man denkt!

Von ABLE Academy for Business and Legal English

Sind Ihnen schon öfters Fehler unterlaufen, und Sie würden gern mehr Sicherheit im Englischen erwerben? Schulenglisch lieferte einige Werkzeuge, aber Geschäftsenglisch ist fast eine Sprache für sich!

Besteht eine Ihrer Hauptaufgaben darin, Termine für den Chef zu arrangieren, zu verschieben oder zu stornieren? Sind Ihnen schon öfters Fehler unterlaufen, und Sie würden gern mehr Sicherheit dabei erwerben? In Ihrem Kurs Business English München werden Sie gezielt auf alle Situationen rund um die Terminvereinbarung vorbereitet.

So manche Schwierigkeit beginnt bei der unterschiedlichen Schreibweise des Datums. So sagt man in den USA für den 8. November 2014 "November 8" oder in Zahlen ausgedrückt - "11/8/2014", während in Großbritannien wiederum" 8th November"r oder "8.11.2014" verwendet wird. In einem Kurs Business English München erlernen Sie die verschiedenen Schreibweisen der Daten, damit Sie nie wieder den Chef am falschen Tag zu einem Termin schicken.

Auch was die Zeit betrifft, kann so mancher kulturelle Unterschied in die Irre führen. Bedeutet in Deutschland ein ½ 8 Uhr 7.30, so steht das britische "Half eight" für 8.30, äußerste Vorsicht ist daher geboten. Ebenso werden Sie im Kurs Business English München erfahren, dass im englischen Sprachraum von der 24-Stunden-Uhr bei Terminabsprachen selten Gebrauch gemacht wird, eher verwendet man "am" für morgens - "10 am" entspricht 10 Uhr morgens - oder "pm" für nachmittags bis abends - "10 pm" ist daher 10 Uhr abends. Um auf Nummer sicher zu gehen wird häufig auch "10 o´clock in the morning" oder "10 o´clock in the evening" verwendet.
Der Kurs Business English München wird Sie vor so manchem Tritt ins Fettnäpfchen bewahren. Für Ihren Chef vereinbaren Sie kein "date", sondern ein "appointment". Ein "date" haben Sie mit Ihrem Partner, und wenn Sie Chefin zum Friseur in London schicken, dann machen Sie ein "hair appointment".

Kommen Sie in die unglückliche Lage, einen Termin verschieben oder gar absagen zu müssen, dann vergessen Sie nie, dies so nett und höflich wie nur möglich zu verpacken. "I must postpone the appointment" klingt in englischen Ohren schroff und unfreundlich, im Kurs Business English München werden Sie schnell erlernen, dass in diesem Fall "Could we please move the appointment to ...?" passend wäre.
Korrekt, rasch und sicher einen Terminkalender zu führen, das ist einer der vielen neuen Fähigkeiten, die Sie im Kurs Business English München erwerben werden - damit Sie nie wieder Ihren Chef in die Irre führen ...