Die SCHEMA GmbH präsentiert Lösungen für die Automobilindustrie

Von SCHEMA GmbH

SCHEMA GmbH auf der HANNOVER Messe vom 24. – 28. April 2006

Nürnberg. Mit einem interessanten Ausstellungsprogramm im Gepäck reist die SCHEMA GmbH zur HANNOVER Messe an. Auf dem Stand des Forums ITC (Halle 16, Stand D10) zeigt der XML-Spezialist, wie mit SCHEMA ST4 Werkstattinformationssysteme der neuen Generation realisiert werden können. Das Redaktions- und Content Management System fungiert hierbei gleichermaßen als Datenpool und Informationslieferant, indem es neben der Fehlerbeschreibung auch alle notwendigen Informationen wie beispielsweise Prüfpläne, Einbauorte oder Stromlaufpläne liefert. Weiterer Ausstellungsschwerpunkt ist die neue Version 1.3 des ST4 DocuManagers, der nun über eine für Datenbankanwendungen höchst ungewöhnlichen Undo-Redo-Funktion verfügt. Mit der Version 1.3 können künftig so auch die Profis in der Technischen Redaktion vorgenommene Änderungen jederzeit rückgängig machen und wiederherstellen. Die Erstellung professioneller Produktinformationen wird dadurch deutlich vereinfacht.
Thumb Werkstattinformationssysteme der neuen Generation mit SCHEMA ST4 : Auf dem Messestand der SCHEMA erfährt der Besucher, wie das Redaktions- und Content Management System SCHEMA ST4 in modernen Werkstattinformationssystemen eingesetzt wird. Besonders im Automobilbereich, aber auch in anderen Branchen sind diese Diagnose- und Werkstattinformationssysteme elementar, da die Produkte heutzutage mit einem derart hohen Anteil an Elektronik und High-Tech ausgestattet sind, dass eine Fehlersuche und behebung anders gar nicht mehr möglich ist. Bereits im vergangenen Herbst hat der XML-Spezialist SCHEMA von einem führenden Hersteller für Automatisierungs- und Antriebstechnik einen Großauftrag erhalten. Die neue Version seines Fahrzeug-Diagnosesystems stattet der Hersteller nun mit SCHEMA ST4 als Datenpool und Informationslieferant aus. In SCHEMA ST4 sind sämtliche Informationen feingranular in XML-basierten, wiederverwendbaren Informationseinheiten, sogenannten Knoten, organisiert. Die umfassende Datensammlung ist in Form eines vernetzten Modells hinterlegt, das bereits die Abhängigkeiten und die Beziehungen der einzelnen Informationsknoten untereinander berücksichtigt. Je nach Anwendung werden daraus die relevanten Einzelinformationen bestehend aus Text und Bildern generiert. Ermittelt beispielsweise das am Fahrzeug angeschlossene Analysegerät einen Fehler, leitet es diese Information an den Datenserver weiter und SCHEMA ST4 liefert dann neben der Fehlerbeschreibung alle notwendigen Informationen wie Prüfpläne, Einbauorte, Stromlaufpläne usw. Technisches Highlight im neuen ST4 DocuManager Version 1.3 Die gerade erschienene Version des ST4 DocuManagers bietet eine mächtige Undo-Redo-Funktion. Damit verfügt der Profi in der Technischen Redaktion nun über eine Funktionalität, die er aus Office-Anwendungen zwar längst kennt, die aber für Datenbankanwendungen einzigartig ist. Künftig kann der Redakteur vorgenommene Änderungen in der Technischen Dokumentation rückgängig machen und zurück genommene Aktionen doch wieder ausführen – und das beliebig oft bzw. selbst für weit zurück liegende Aktionen. Der Befehl erfolgt ganz einfach über die Undo/Redo-Funktion in der Menüleiste. Diese Funktionalität ist ein technisches Highlight, da Lösungen für diese Problematik bei Datenbankanwendungen informatisch kaum zu finden sind. Die meisten Softwareanbieter verzichten deshalb auch auf ihre Umsetzung. Dabei erleichtert eine derartige Anwendung die Arbeit der professionellen Informationsmanager erheblich. Zum einen spart die Funktion Zeit und Arbeit bei der Korrektur von Fehlern, zum zweiten erhöht es gleichzeitig die Sicherheit der Datenbestände, da Änderungen nicht unwiderruflich vorgenommen werden. Effiziente Erstellung und Pflege der Produktdaten mit SCHEMA ST4 SCHEMA ST4 ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content Management System, mit dem sehr umfangreiche Informations- und Dokumentationsprojekte realisiert werden können. Texte und Bilder werden in SCHEMA ST4 in medienneutralen, abgeschlossenen Bausteinen verwaltet und können so problemlos in verschiedenen Anwendungen wiederverwendet werden. Der Anwender erstellt und ändert die Produktinformationen mit seinem üblichen Text-Editor (in der Regel Microsoft Word oder Adobe FrameMaker). Per Drag & Drop oder auch (teil-) automatisiert z.B. über Stücklisten können diese für neue Dokumentationsprojekte beliebig zusammengestellt werden. In der Strukturansicht werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Informationsbausteinen angezeigt. SCHEMA ST4 ist in drei Varianten verfügbar: Während SCHEMA ST4 als frei konfigurierbares Redaktions- und Content Management System für große Informations- und Dokumentationsprojekte eingesetzt wird, ist der ST4 DocuManager eine vorkonfigurierte Out-of-the-box-Lösung und die ST4 Basic Line die Low-Budget-Variante für kleine Redaktionen. Über SCHEMA Das 1995 von Dokumentationsexperten gegründete Nürnberger Softwareunternehmen hat sich auf Informationslogistik und Redaktionslösungen spezialisiert. Mit über 60 Mitarbeitern an vier Standorten werden Profi-Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen bis hin zu unternehmensweiten Informationslogistik-Lösungen umgesetzt. Die Anwendungen basieren auf Standard-Software (SCHEMA ST4), sind technologisch führend (.NET und J2EE) und integrieren alle relevanten Standards (u. a. XML). Über Technologiepartnerschaften (z. B. mit Nero (Across)) oder Advent 3B2) aber auch komplementäre Integrationspartnerschaften (z. B. mit CSC Ploenzke) ist die vertikale und horizontale Einbindung der Lösungen in die Unternehmens-IT-Landschaft optimal gelöst. Anwendungen finden sich vor allem in der Informationserstellung entlang des Produktentstehungs-Prozesses in der Industrie, aber beispielsweise auch bei Fachverlagen. Installationen bestehen unter anderem bei ABB, Agilent, Bosch, DaimlerChrysler, MAN, Siemens, AMADEUS Deutschland, Philips, TENOVIS, STOLL und Voith. Ihre Redaktionskontakte: SCHEMA GmbH Friederike Kögler Andernacher Str. 18 D-90411 Nürnberg Tel: +49 911 586861-18 Fax: +49 911 586861-70 E-Mail: Friederike.Koegler@schema.de Internet: http://www.schema.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de