DALIM SOFTWARE stellt TWIST 7 vor

Von DALIM SOFTWARE GmbH

Unfangreichste Software für die Automatisierung der Medienproduktion - jetzt noch schneller, mit noch besserer Unterstützung von Bildverarbeitung und neuen Automatisierungs-Tools zur Rationalisierung von Workflows

DALIM SOFTWARE, Entwickler von hocheffizienten, skalierbaren Softwarelösungen für die Entwicklung, Produktion und Verwaltung crossmedialer Inhalte, gibt die Einführung von TWIST 7, einem großen Update seiner beliebten und seit langem bewährten Software...

Kehl, 02.12.2013 - DALIM SOFTWARE, Entwickler von hocheffizienten, skalierbaren Softwarelösungen für die Entwicklung, Produktion und Verwaltung crossmedialer Inhalte, gibt die Einführung von TWIST 7, einem großen Update seiner beliebten und seit langem bewährten Software für die Produktionsautomatisierung, bekannt. Auf dem eigenen World Wide Technical Meeting wird TWIST 7 erstmals einem ausgewählten Kreis von Kunden und Vertriebspartnern öffentlich präsentiert.

TWIST ist bei einigen der branchenweit renommiertesten Unternehmen zur Erhöhung der Produktivität, Zuverlässigkeit und Flexibilität in anspruchsvollen Content-Produktionsumgebungen erfolgreich im Einsatz. Die mögliche Erstellung einer nahezu unbegrenzten Anzahl verschiedenster Workflows, der äußerst umfassende Funktionsumfang, die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Preflight, Dateioptimierung und -umwandlung, Farbmanagement und Überfüllung (um nur einige zu nennen) sind Eigenschaften, die maßgeblich zur enormen Effizienzsteigerung beitragen. Dank seiner engen Zusammenarbeit mit renommierten Branchenorganisationen wie GWG, Fogra und IDEAlliance und seiner strategischen Partnerschaften mit vielen Anbietern ist DALIM SOFTWARE der Garant dafür, dass die Qualitätsanforderungen von Industriestandards sogar noch überboten werden.

Durch viele neue Verbesserungen und Funktionen bleibt TWIST 7 die branchenführende Software für die Produktionsautomatisierung

TWIST verfügt über neue Funktionen, die zur Erleichterung der Automatisierung, Vermeidung von Ausgabefehlern und Erhöhung der Produktivität beitragen. Gerade hier zeichnet sich TWIST 7 durch eine bis zu viermal höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit aus.

Da TWIST 7 nun auch FTP-Server überwachen kann und abgesehen von Hotfoldern und Web-Uploads auch per E-Mail eingehende Dateien unterstützt, wird der Empfang von Kundendateien für Druckereien und Mediendienstleister erleichtert. Zudem bietet die Software einen noch besseren Umgang mit Metadaten, da sie Inhalte von E-Mail-Nachrichten wie die E-Mail-Adresse des Absenders und des Empfängers, den Betreff einer E-Mail und den Text in der Nachricht (z. B. Signaturen) zur dynamischen Workflow-Steuerung erfassen kann. So können die im Nachrichtentext erfassten Metadaten beispielsweise als 'Auslöser' zur automatischen Benachrichtigung eines Vertriebsmitarbeiters, Versendung von Preflight-Berichten oder Programmierung für andere Aufgaben verwendet werden.

Zu den wichtigsten Verbesserungen in TWIST 7 gehören die Optionen zur Optimierung von Bild-Workflows die für Agenturen und Nutzern von DAM-Systemen (Digital Asset Management) besonders nützlich sind. Das neue ImageAction-Tool kann eine Vielzahl von Bilddateien mit Ebenenunterstützung erstellen und umwandeln. Im Handumdrehen kann es mehrere verschiedene Versionen eines Bildes für die Druckausgabe oder das Internet usw. erstellen. Aktionen wie u. a. Beschneiden, Skalieren, Drehen, Ändern der Auflösung und des Dateiformats werden automatisiert. Die Unterstützung von BigTIFF (>4 GB) erleichtert die Bearbeitung großer Dateien für POS- und Plakatanwendungen, wie zum Beispiel die Grafiken die von TWIST für die Olympiade in London erstellt wurden.

Bessere Vergleiche

Das in TWIST 7 integrierte Tool VisualCompare bietet eine absolut zuverlässige Qualitätskontrolle, bei der auch die seltenen fehlerhaften Dateien erkannt werden, die den ansonsten arbeits- und zeitaufwändigen Qualitätskontrollprozess nicht hätten bestehen dürfen. Es vergleicht eingegangene Originaldateien eines Kunden mit fertigen Dateien und druckreifen Versionen, um zu prüfen, ob bei der Produktion unerwünschte Artefakte entstanden sind. Es kann auch die Ausgabe von zwei unterschiedlichen RIP-Technologien (z. B. Adobe PDF Print Engine mit Harlequin) vergleichen, um vor der Plattenausgabe eines Jobs mögliche Unterschiede bei der RIP-Interpretation zu erkennen. Außerdem ist es möglich, ein einzelnes Referenzdokument (beispielsweise eine einzelne Seite oder ein Verpackungsetikett) automatisch zu erkennen und mit derselben Datei in einem Ausschießlayout oder einer verschachtelten Form zu vergleichen. Auf diese Weise kann der Anwender Fehler, die sich bei einem bestimmten Prozess eingeschlichen haben, mühelos erkennen.

Neben vielen Verbesserungen der einzelnen Workflow-Tools von TWIST wie AutoTrap, Datenbankanbindung und Erstellung von Preflight-Berichten wurde das MergeXP-Tool optimiert und bietet jetzt eine bessere Unterstützung beim Hinzufügen von Druckermarken auf mehrseitigen Dokumenten. Jetzt können Objekte wie Farbkontrollstreifen, Seitennummerierung, Beschnittmarken usw. in mehrseitigen PDF-Dateien direkt eingesetzt werden, ohne sie in einzelne Seiten aufteilen zu müssen.

'Vor etwa zwanzig Jahren war TWIST die erste Workflow-Lösung für die Druck-, Verpackungs- und Medienbranche, die Produktionsprozesse über eine intuitive Benutzeroberfläche miteinander kombinieren konnte. Sie wurde oft kopiert, doch nie erreicht und ist nach wie vor eine unerlässliche Hilfe für branchenweit anerkannte 'Power User', seien es Druckdienstleister oder Content-Ersteller, die zur Be- und Verarbeitung einer Unzahl von Dateien auf ein extrem zuverlässiges Workflow-System angewiesen sind und auch bei einer Änderung der Ausgabegeräte oder Druckmaschinen weiterhin Produkte von makelloser Qualität anbieten wollen', erklärt Dr. Carol Werlé, CEO von DALIM SOFTWARE. 'Wir sind der Überzeugung, dass TWIST 7 aufgrund seiner Vielseitigkeit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und innovativen Automatisierungs-Tools immer noch die Messlatte für Systeme für die Produktionsautomatisierung ist.'