Progress Apama Event Store optimiert elektronische Handelsstrategien in Banken

Von Progress Software

Köln, 22. Februar 2006 - Ähnlich wie ein digitaler Videorecorder zeichnet Progress Apama Event Store alle von elektronischen Handelssystemen verwendeten Marktdaten auf. Daraus lassen sich dann nachträglich einzelne Handelsstrategien detailliert beurteilen und Optimierungen ableiten.
Thumb Progress Apama Event Store enthält eine hoch leistungsfähige Analysefunktion namens „Data Store and Replay Facility". Damit können Daten, die elektronische Handelssysteme im Finanzwesen erzeugen, rückblickend in allen Details und in ihrer zeitlichen Entstehung analysiert und die Auswirkungen der Handelsstrategien beurteilt werden: Welche Strategien waren erfolgreich und welche nicht? Die neue Lösung von Progress Software importiert dazu Finanzdaten aus einer Vielzahl von Quellen wie Reuters und GL Trade; über Konnektoren lassen sich auch weitere interne Datenbestände und Finanzinformationen einzelner Börsen und Handelsplätze integrieren. Die elektronische Handelsplattform Progress Apama verarbeitet pro Sekunde Tausende von Finanzinformationen und führt auf Basis zuvor definierter Handelsstrategien in Echtzeit Kauf- und Verkaufsaktionen aus. Händler können dann einzelne Transaktionen zu beliebigen Zeitpunkten der Vergangenheit evaluieren - zu einzelnen Handelsstunden, Tagen, Wochen, Monaten oder über ein gesamtes Jahr. Unter Rückgriff auf die von Event Store gespeicherten Informationen lassen sich Varianten einzelner Handelsstrategien unter Berücksichtigung verschiedener Regeln und Parameter testen. Unter anderem ermöglicht Apama Event Store auch den Einsatz der so genannten digitalen Forensik: Die Software entdeckt in den umfangreichen Real-time-Datenströmen komplexe Verhaltensmuster der Marktteilnehmer. Daraus lassen sich dann neue Regeln und Handelsstrategien ableiten und vor der allgemeinen Einführung ausgiebig testen. Zwei weltweit tätige Investmentbanken haben Progress Apama Event Store bereits im Einsatz. Ab März dieses Jahres wird die Lösung in Form einer generischen Event-Stream-Processing-Plattform auch für andere Branchen und Einsatzgebiete wie Telekommunikation, RFID-Logistik und Energieversorgung verfügbar sein. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Progress Software Progress Software (Nasdaq: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, ist ein weltweiter Anbieter von Applikations-Infrastruktur-Software für alle Aspekte der Entwicklung, Integration und des Managements von Geschäftsanwendungen. Verantwortlich dafür zeichnen die Unternehmenseinheiten Progress OpenEdge Division, Sonic Software, DataDirect Technologies und Progress Real Time Division. Weitere Informationen unter: www.progress.com/realtime. Pressekontakt: Progress Software GmbH Real Time Division Christine Lenz Konrad-Adenauer-Str. 13 50996 Köln Tel. (+49) 172 662 7336 clenz@progress.com PR-COM GmbH Stefanie Dettmer Sonnenstraße 25 80331 München Tel. (+49) (89) 59997-803 stefanie.dettmer@pr-com.de