All-in-one: platzsparender Thin Client mit großem Display

Von Dynamic Lines GmbH

All-in-one-Geräte liegen im Trend. Mit dem IGEL UD10 hat der deutsche Thin Client-Marktführer IGEL Technology einen All-in-one-Thin Client herausgebracht, der auch die Nachfrage nach größeren Displays erfüllt. Großes Display, auf Wunsch auch als Touchscreen Anders...

Bremen, 10.12.2013 - All-in-one-Geräte liegen im Trend. Mit dem IGEL UD10 hat der deutsche Thin Client-Marktführer IGEL Technology einen All-in-one-Thin Client herausgebracht, der auch die Nachfrage nach größeren Displays erfüllt.

Großes Display, auf Wunsch auch als Touchscreen

Anders als bei Notebooks und Tablets nehmen die Bildschirmdiagonalen im Desktop-Bereich kontinuierlich zu. Gerade im professionellen Umfeld sind große Bildschirme wichtig, da sich darauf mit mehreren Fenstern effizienter arbeiten lässt. Der neue IGEL UD10 Thin Client besitzt ein modernes LED-Display mit 24-Zoll-Diagonale, das entspricht im metrischen System 60 Zentimeter. Genug Platz also, um E-Mails, Word-Dokumente oder Excel-Tabellen parallel zu bearbeiten. Auch für DMS-Arbeitsplätze ist der Thin Client bestens geeignet. Für besondere Arbeitsplätze bietet der Thin Client auch eine Pivot-Funktion.

Schickes Multitalent mit geringer Standfläche

Der allgemeine Vorteil des All-in-one-Thin Client ist, dass er wenig Stellfläche benötigt. Weil der Thin Client zudem auch optisch überzeugt, eignet er sich sehr gut für repräsentative Räume, wie Lobbys, Rezeptionen, beratungs- und Besprechungsräume oder die Kundenkommunikation am Point-of-Sale. Diesbezüglich sind auch die von IGEL angebotenen Infrarot-Touchscreen- und WLAN-Optionen interessant, mit denen der IGEL UD10 zum "Kiosk" wird. Typische Einsatzszenarien sind neben dem digitalen Kundendialog im Groß- und Einzelhandel, auch öffentliche Einrichtungen, wie beispielsweise Bibliotheken. Für Szenarien mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen besitzt der Thin Client serienmäßig einen integrierten Smartcard-Reader, mit dessen Hilfe sich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung realisieren lassen.

Viel Leistung, wenig Verbrauch

Das Innenleben des IGEL UD10 Thin Client kann sich ebenfalls sehen lassen. Hohe Leistungswerte verspricht der VIA Eden X2 Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. Der Grafik-Chipsatz unterstützt eine interne Full-HD-Auflösung und über den Display-Port sogar 2560 x 1600 Bildpunkte. Damit lassen sich auch leistungsstarke Dual-View-Arbeitsplätze realisieren. Eine weitere Steigerung des Einsatzspektrums erreicht der All-in-one Thin Client über seine vielfältigen Schnittstellen, darunter 2 x USB 3.0, 3 x USB 2.0, 2 x PS/2, 2 x Seriell und 1 x Parallel. Trotz dieses Leistungsspektrums zeigt sich der IGEL UD10 verbrauchsarm: Im Betrieb nimmt der Thin Client nur 31 Watt auf, im Sleep-Modus weniger als 1 Watt.

Fazit

Der IGEL UD10 ist ein All-in-one Thin Client, der diesen Namen verdient. Ein vielseitiger Thin Client für unterschiedliche Einsatzszenarien. Für Zukunftssicherheit sorgt die moderne Hardware ebenso wie die reichhaltige UD-Firmware, die alle gängigen Bereitstellungslösungen unterstützt - von Citrix XenApp/XenDesktop über Microsoft RDS und VMware Horizon View bis hin zu Legacy-Hosts, IBM Mainframe und den direkten Zugriff auf Cloud-Services.