ReadSoft 2005 weiterhin mit Umsatzanstieg und Gewinn

Von ReadSoft GmbH

Deutsche Tochtergesellschaft baut Marktposition ebenso aus wie schwedisches Mutterhaus.

Thumb Helsingborg (Schweden) / Neu-Isenburg, 21. Februar 2006. ReadSoft, der schwedische Hersteller von Automatisierungslösungen auf der Basis der Produktplattform ReadSoft DOCUMENTS, hat das Geschäftsjahr 2005 mit Umsatz- und Gewinnsteigerungen abgeschlossen. ReadSoft weltweit beendete das Jahr 2005 mit einem Umsatz von 43 Millionen Euro (Vorjahr: 38,5 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 5,6 Millionen (Vorjahr 3 Millionen Euro). Das weltweite Wachstum liegt demnach bei 31 Prozent und ist insbesondere Indikator für das stark nachgefragte Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich der automatisierten Rechnungsverarbeitung. ReadSoft hatte hier in 2005 erneut ein starkes Jahr und konnte insbesondere seine Marktposition weiter ausbauen. Weltweit wurden rund 200 neue Kunden für die Lösung ReadSoft DOCUMENTS for Invoices gewonnen. Insgesamt konnte die Zahl der Anwender so auf 1.200 erhöht werden. Große Rahmenverträge wurden unter anderem mit einem der weltweit größten Pharmaunternehmen abgeschlossen, mit der Commerzbank AG sowie auch mit Vodafone in Australien und Neu-Seeland. Solides Wachstum verzeichnete auch das Geschäftsfeld Formularerfassung. Die Lösung ReadSoft DOCUMENTS for Forms hat inzwischen eine Kundenbasis von 3.100 Anwenderunternehmen. Die deutsche ReadSoft GmbH in Neu-Isenburg zählt zu den besonders umsatzträchtigen Töchtern des Unternehmens. Bereits im dritten Quartal 2005 waren die eigenen Umsatzziele erreicht und der Vorjahresumsatz weit übertroffen. Alle Quartale zusammen genommen hat ReadSoft Deutschland den Umsatz um 42 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2004 übertroffen. Auch der Gewinn nach Steuern entwickelte sich weiterhin positiv und stieg mehr als linear im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. ReadSoft weltweit hat seine Mitarbeiterzahl von 274 (2004) auf 301 erhöht. Das deutsche ReadSoft-Team blieb mit 15 Mitarbeitern konstant. Wegen des hohen Auftrageingangs in der deutschen Niederlassung werden aber zum 1. März 2006 drei weitere neue Mitarbeiter für Kundenbetreuung und Support einsteigen. ReadSoft ist im deutschen Markt für Rechnungsverarbeitungslösungen vor allem dort vertreten, wo ein hoher Rechnungseingang verzeichnet wird oder Unternehmen nach Konzernlösungen suchen – auch auf internationaler Ebene. So hat etwa ThyssenKrupp kürzlich eine Konzernlizenz erworben, und im Siemens-Konzern wurden die ReadSoft-Lösungen mittlerweile in elf Gesellschaften und Bereichen installiert sowie zusätzlich in Singapur, Frankreich, Indien und Kanada. Über ReadSoft GmbH: ReadSoft ist marktführender Anbieter von Software für die automatische Datenerfassung. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei ReadSoft 300 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es rund 4.300 Installationen von Formularverarbeitungs- und Rechnungsverarbeitungslösungen. In Deutschland ist die ReadSoft GmbH seit 1996 am Markt. Zu den deutschen Referenzkunden zählen u.a. Avon, BASF Coatings, DaimlerChrysler, Commerzbank, Emons Spedition, E.ON Energie, Heraeus, Miele, MTU Aero Engines, Porsche, RTL, Siemens, SÜWAG Energie, ThyssenKrupp und viele mehr. Weiterhin gibt es zahlreiche Installationen in der Öffentlichen Verwaltung. Kontaktadresse: ReadSoft GmbH Frau Sandra Müller Martin-Behaim-Straße 10 63263 Neu-Isenburg Tel.: 06102 / 7162-40 Fax: 06102 / 7162-62 eMail: sandra.mueller@readsoft.de Internet: http://www.readsoft.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 23 878-0 Fax: 06 11 / 23 878-23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de