Mobile Zeiterfassung INTUS FTC für Telefon, Smartphone und Web-Browser erweitert PCS Zeiterfassung an stationären INTUS Terminals

Von PCS Systemtechnik GmbH

Über 185.000 PCS Zeiterfassungsterminals und Zutrittsleser sind europa- und weltweit im Einsatz und erfassen zuverlässig die Arbeitszeiten der Beschäftigten. Nicht alle Mitarbeiter kommen zu ihrer Arbeit auf das Firmengelände. Mit einer mobilen Zeiterfassung...

München, 10.12.2013 - Über 185.000 PCS Zeiterfassungsterminals und Zutrittsleser sind europa- und weltweit im Einsatz und erfassen zuverlässig die Arbeitszeiten der Beschäftigten. Nicht alle Mitarbeiter kommen zu ihrer Arbeit auf das Firmengelände. Mit einer mobilen Zeiterfassung werden die Kollegen im Home-Office oder mit wechselnden Einsatzorten in die Unternehmens-Zeitwirtschaft integriert. Eine hervorragende Ergänzung zu den stationären INTUS Terminals ist die mobile Zeiterfassung INTUS FTC für alle Zeitwirtschaftssysteme, die mit INTUS COM arbeiten.

Die mobilen Zeitbuchungen können per Telefon, Smartphone oder Webbrowser getätigt werden, auch in Kombination der drei Varianten. Über eine Telefonverbindung arbeitet INTUS FTC mit analogen bzw. ISDN-Telefonen sowie über Voice over IP (VoIP). Alternativ können Zeiten über eine Datenverbindung mit einem Standard-Webbrowser an jedem PC, Tablet oder Smartphone, oder auch über eine Android-App registriert werden. Alle mobilen Zeitdaten werden über INTUS COM in die Zeitwirtschaft weitergeleitet.

Mit INTUS FTC stationäre und mobile Zeiterfassung verbinden.

Jede Zeiterfassungs- oder Zeitwirtschaftsanwendung, die auf INTUS COM aufsetzt, kann sofort für die mobile Erfassung der Zeiten ein Telefon mit INTUS FTC nutzen. Für die Anbindung der mobilen Zeiterfassung wird die Telefonserver-Software "T-Server" der Flintec Informations-Technologien GmbH genutzt. Sie verhält sich mittels INTUS COM gegenüber der Zeitwirtschaftsanwendung wie ein stationäres INTUS Zeiterfassungs-Terminal, das über Ethernet angebunden ist. INTUS FTC sorgt dafür, dass Zeiten auch gebucht werden können, wenn ein Smartphone offline ist. Sobald die Verbindung wieder hergestellt ist, synchronisiert der Server die erfassten Daten.

Mobile Zeiterfassung über Telefon.

Die mobile Zeiterfassung per Telefon erspart kostspielige manuelle Korrekturen im System. Bei entsprechenden Einstellungen ist sogar ein Buchen ohne Abheben ? also kostenfrei ? möglich. Bei der Zeiterfassung über ein Telefon wird der Anrufer über einen Sprachcomputer durch die Zeiterfassung geführt. Der Mitarbeiter bucht durch einen Anruf mit seinem Handy die "Kommen" und "Gehen"-Zeiten oder bestimmte Dienstgänge wie Arzt oder Behörde. Alle Rufnummern, über die man Zeiten erfassen kann, sind per Black- und Whitelist einstellbar bzw. einschränkbar. An jedem aktivem Telefon, sei es analog, ISDN oder IP, kann eine Zeit-Buchung oder ein Dienstgang registriert werden, inklusive Buchungsdatum und Uhrzeit. Auch eine präzise Projektzeiterfassung ist über einen Rufnummer-Anhang auf ein zugehöriges Projekt buchbar. Für international tätige Unternehmen können Dialogtexte in mehreren Sprachen hinterlegt werden, die über verschiedene Telefonnummern erreicht werden.

Mobile Zeiterfassung über Smartphone.

Smartphone-Nutzer finden bei INTUS FTC eine Zeiterfassungs-App für Android-Handys und Tablets. Damit funktioniert das Smartphone als mobiles Terminal. Die Verbindung zum T-Server ist als Datenverbindung oder als Sprachverbindung (Telefonverbindung) möglich. Die automatische Zuordnung der Buchung über die IMEI-Nummer des mobilen Geräts zu einer Firmenausweisnummer ermöglicht die Buchung ohne vorherige Eingabe von einem festgelegten Gerät. Die Android-App übermittelt optional auch die per GPS erfassten Ortskoordinaten. Beim Ausfall der Verbindung werden Buchungszeiten zunächst offline gespeichert und bei wieder vorhandener Verbindung mit der echten Buchungszeit übertragen.

Zeiterfassung über Web-Browser.

Die Web-basierende Zeiterfassung erfolgt mit allen gängigen Webbrowsern. Damit lassen sich sowohl verschiedene Geräte verwenden wie PCs, Notebooks, Tablets oder Smartphones, als auch unterschiedliche Betriebssysteme wie Windows, iOS, Android oder Linux. Zur Nutzung der Anwendung ist keine Installation des Programms notwendig. Die Buchungen werden über die Internet-Verbindung übertragen und mit einem Sicherheits-PIN bestätigt.

Sowohl Browser-Oberfläche als auch die App können für den Kunden parametriert werden. Buchungsmöglichkeiten wie Dienstgang oder Pause können je nach Anforderung ausgewählt werden. So werden Mitarbeiter-Reisezeiten, Einsatzzeiten des Außendiensts oder Projektarbeiten im Home-Office schnell erfasst und finden Eingang in der Unternehmens-Zeitwirtschaft.

PCS stellt die mobile Zeiterfassung INTUS FTC erstmalig auf CeBIT 2014 vor. Sie finden PCS und Partner in Halle 5, A18, dort finden Kunden und Interessenten aktuelle Produkte und Lösungen zu Zeiterfassung, BDE, Zutritt, Video und Biometrie.