Mobileye lizensiert MIPS Technologies’ Multi-threading MIPS32 34Kf Core für Fahrer-Hilfssystem

Von MIPS Technologies

MIPS-Basiertes EyeQ-2 trägt zur aktiven Verkehrssicherheit bei

Thumb Mobileye N.V., ein führender Anbieter in Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen für die Automotive Industrie, hat den neu angekündigten MIPS32 34Kf Core für sein SoC (System-on-Chip) der nächsten Generation EyeQ-2 lizensiert. Das auf dem Embedded-Core MIPS32 34Kf-basierte EyeQ-2 soll in die Modelle der zweiten Jahreshälfte 2008 integriert werden. Es beinhaltet die Fußgänger-Erkennung als Erweiterung der Features von EyeQ-1 (z.B. Alarmauslösung beim Abkommen von der Fahrbahn, Frühwarnung bei drohenden Unfällen und Vision/Radar Kombination für aktive Sicherheit). Schon die EyeQ-1 wurde von mehreren Top-Tier Anbietern und Autoherstellern in Europa, USA und Japan zur Installation in die Produktion von Neufahrzeugen im Jahr 2007 übernommen. Die ersten mit der EyeQ-1 Technologie ausgestatteten Fahrzeuge werden ihren Einstand im Zusatzmarkt für Fahrerassistenz-Produkte im März diesen Jahres geben. Mit hoher Leistung und niedrigen Kosten zielt die EyeQ-Technologie auf eine Revolution bei der Übernahme von Fahrerassistenz-Systemen auf breiter Front ab. Dank seiner kompakten Ausmaße kann es im Innenspiegel untergebracht werden. Die 34K-Cores von MIPS enthalten eine revolutionäre Multi-Threading-Lösung für kostensensitive Embedded-Hochleistungsapplikationen. Dadurch erzielen sie wesentliche Reduktionen bei Fläche, Kosten und Leistungsaufnahme von Embedded-Designs. Durch erhöhte Prozessorausnutzung zielen sie auf die Minimierung des Effekts der Speicherlatenz ab: Ist ein Thread blockiert, werden sofort weitere lauffähige Threads in die Pipeline eingespeist und ausgeführt. Das erzielt eine signifikante Steigerung des Applikationsdurchsatzes. Interne Benchmarks haben gezeigt, dass ein 34K-Core mit zwei Threads bis zu 60 Prozent schneller als ein Single-Threaded-Prozessor sein kann, aber nur 14 Prozent mehr Fläche beansprucht. Außerdem bietet die 34K-Core-Familie ein überlegenes Echtzeitverhalten für Embedded-Applikationen: Die Anwender können dedizierte Verarbeitungsbandbreiten für Echtzeit-Tasks festlegen, was in einer garantierten Quality-of-Service (QoS) resultiert. Dieser Mechanismus überprüft fortlaufend den Fortschritt der Threads und unternimmt dynamisch korrektive Maßnahmen, um die Echtzeitanforderungen optimal zu erfüllen. # # # Informationen über MIPS Technologies (www.mips.com): MIPS Technologies, Inc., mit Firmensitz in Mountain View/Kalifornien, ist ein führender Anbieter von Industriestandard-Prozessorarchitekturen und Prozessor-Cores für digitale Konsumer- und Geschäftsapplikationen. Das Unternehmen unterhält die umgangreichste Allianz, die 32- und 64-Bit-Embedded-RISC-Lösungen liefert. Die Firma lizenziert seine Intellectual Property an Halbleiterunternehmen, ASIC-Entwickler und System-OEMs. MIPS Technologies und seine Lizenznehmer offerieren die breiteste Palette an robusten, skalierbaren Prozessoren für Standardprodukte sowie kundenspezifische, halb-kundenspezifische und Anwendungs-spezifische Produkte.