TYPO3 stellt neues CMS TYPO3 Neos vor:"Content Management Simplified"

Von snowflake productions gmbh

Anwender im Fokus des Content Managements

Das neue Content Management System (CMS) TYPO3 Neos, wurde am 11. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt. Es stellt die Anforderungen des Anwenders, der Web-Inhalte erstellt und verwaltet, in den Mittelpunkt. TYPO3 Neos 1.0 verspricht "Content Management...

Zürich, 11.12.2013 - Das neue Content Management System (CMS) TYPO3 Neos, wurde am 11. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt. Es stellt die Anforderungen des Anwenders, der Web-Inhalte erstellt und verwaltet, in den Mittelpunkt. TYPO3 Neos 1.0 verspricht "Content Management Simplified": einfacher und schneller Texte verfassen, Content wie Bilder und Videos auf Webseiten einpflegen, mit einem Klick verlinken und auf weiteren Seiten veröffentlichen. Neben der optimierten Usability haben die TYPO3-Entwickler auch die Interoperabilität mit anderen Systemen gesteigert: Ist der Content einmal erstellt, kann er in vielen anderen Anwendungen weiterverwendet werden, egal ob es sich um eine mobile App, ein ERP-System oder ein soziales Netzwerk handelt.

Schwerpunkt des neuen CMS ist die intuitive Bedienbarkeit, die sich zum Beispiel im In-Page-Editing zeigt: Redakteure können zukünftig direkt auf der Website Inhalte verändern, ohne ins Backend wechseln zu müssen. Auswirkungen der Änderungen sind sofort für alle gewünschten Screen-Größen sichtbar. Hierfür haben die TYPO3-Entwickler die Benutzeroberfläche so vereinfacht und auf das Wesentliche reduziert, dass Redakteure auch ohne Training direkt in die Content-Erstellung und -pflege einsteigen können.

Mobile Webseiten und Apps gestalten

Mit der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte wird Responsive Design immer wichtiger - eine Herausforderung, der Unternehmen mit dem neuen TYPO3 Neos ebenso gelassen wie professionell begegnen können: Das User Interface ist darauf ausgelegt, Webseiten von jedem erdenklichen Endgerät aus benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend zu zeigen. Auch für die Bedienung auf Touch-Geräten, wie dem Apple iPad, ist das CMS optimiert.

"Unser Ziel ist es, Redakteuren das Leben leichter zu machen", so Robert Lemke, Leiter des Kern-Entwicklerteams von TYPO3 Neos. "Das neue CMS bietet Ihnen in Zukunft mit Multi-Channel-Publishing die Möglichkeit, neue Inhalte anzulegen und dann mit einem Klick für verschiedene Medien zu veröffentlichen. Das kann die Website sein, aber auch ein Newsletter, die Preissuchmaschine oder Soziale Medien wie Facebook oder Twitter."

Neben den Web-Redakteuren stehen auch die Web-Entwickler im Fokus von TYPO3 Neos: Ohne hohen Programmieraufwand können neue Anforderungen umgesetzt werden, was Entwicklungs- und Wartungskosten senkt. Die Webseite wird auf Basis des PHP Frameworks FLOW ganz einfach zu einem lebendigen, wachsenden Projekt, das jederzeit problemlos erweitert werden kann. Für Version 1.1 der neuen Software sind bereits die Unterstützung mehrerer Sprachen und eine erweiterte Zugriffsrechte-Verwaltung in Arbeit.

Offiziell wurde TYPO3 Neos in Nürnberg am 10. Dezember gelauncht.

Detaillierte Angaben hierzu auf http://neosrelease.typo3.org/de.

Weitere Informationen zu TYPO3 auf www.typo3.org oder zu TYPO3 Neos auf http://neos.typo3.org/