QGroup präsentiert: Best of Hacks November

Von QGroup GmbH

Wie der Oktober hält auch der November einiges an Angriffen bereit. Jedoch sind es in erster Linie Hacks mit aktivistischem Hintergrund, die besonders Regierungswebseiten versuchen lahmzulegen. Urheber vieler dieser Angriffe ist die hacktivistische Vereinigung...

Frankfurt am Main, 16.12.2013 - Wie der Oktober hält auch der November einiges an Angriffen bereit. Jedoch sind es in erster Linie Hacks mit aktivistischem Hintergrund, die besonders Regierungswebseiten versuchen lahmzulegen. Urheber vieler dieser Angriffe ist die hacktivistische Vereinigung Anonymous. Das Verteidigungsministerium Estland, das Rote-Khmer-Tribunal, die Philippinen oder auch das britische Parlament werden angegriffen, letzteres besonders spektakulär während des von Anonymous-Anhängern organisierten 'Million Mask March' am 4. November, während diesem weltweit unzählige Aktivisten mit Guy-Fawkes -Masken auf den Straßen gegen Tyrannei und Unterdrückung durch die Regierung demonstrierten. Auch Firmen waren unter den November-Opfern, allerdings hatten die Hacks auf Unternehmen wie vBulletin oder Bitcoin keine idealistischen, sondern ausschließlich kriminelle Hintergründe.

Anonymus Ukraine greift die Webseite des Verteidigungsministeriums Estland (kaitseministeerium.ee) per DDoS-Attacke an. Der Angriff ist Teil der "Operation Independence", die die Unabhängigkeit der Ukraine von der Nato, Russland und der EU zum Ziel hat.

Unbekannte greifen mehrere syrische Regierungswebseiten an. In Folge der Angriffe sind die Seiten defaced.

Die Seite des Rote-Khmer-Tribunals, auch "Außerordentliche Kammern an den Gerichten von Kambodscha" (ECCC.gov.kh) wird von Anonymous Kambodscha angegriffen. In Folge des Angriffs ist die Seite down.

Anonymous greift mehrere Webseiten der philippinischen Regierung an. In Folge der Angriffe sind die Seiten defaced. Auf den entstellten Seiten wird zur Unterstützung im geplanten Anti-Korruptionsprotest aufgerufen.

Hacker attackieren die US-amerikanische Limousinen-Software-Firma CorporateCarOnline und brechen via Botnet in die Datenbank ein. Persönliche Informationen zu 850.000 Kunden werden gestohlen, darunter finanzstarke Kunden der "Fortune 500"-Liste und VIPs wie LeBron James oder Tom Hanks.

Unbekannte hacken mehrere ukrainische Regierungswebseiten. Die Seiten werden entstellt und mit "NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence" der vermeintliche Hacker genannt.

Anonymous Ukraine hackt die offizielle Webseite des NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence. In Folge des Angriffs ist die Seite down.

Während des "Million Mask March", ein von Anonymous organisierter Protestmarsch gegen Korruption und Tyrannei in verschiedenen Ländern am 5. November, hacken sich Mitglieder des Hackerkollektivs in das Wi-Fi-Network des britischen Parlaments.

Die Syrian Electronic Army hackt die News-Webseite VICE. Ein VICE-Artikel über die vermeintliche Enttarnung des Hacker-Kollektivs wird von der Seite gelöscht

Erneut wird der dänische Bezahldienst Bitcoin Internet Payment Services Opfer eines Angriffs. Per DDoS-Attacke finden die Angreifer eine Schwachstelle im System und rauben einige "Wallets" aus. Bitcoins im Wert von einer Million US-Dollar werden gestohlen.

Hacker greifen die Seite der Forensoftware vBulletin per Targeted Attack an. Durch eine Sicherheitslücke werden zahlreiche Logindaten erbeutet.