abas Software AG |

Präzisionslochblechhersteller Bergmann & Hillebrand vertraut seit mehr als 25 Jahren auf die herausragende Upgrade-Fähigkeit der ERP-Software von abas

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.3)

Treue durch Technologievorsprung

Karlsruhe, 16.12.2013 - Das eigentümer-geführte Unternehmen Bergmann & Hillebrand adressiert den Nischenmarkt von hochwertigen Präzisionslochblechen, Stanz- und Ziehteilen. Der Leiter Produktion und Personal Klaus Menze betont, dass man sich bereits 1987 für das ERP-System der abas Software AG mit Sitz in Karlsruhe entschieden habe.

Die Business-Suite ist mit zehn Lizenzen im Einsatz, wird für das gesamte Ressourcen-Management im Unternehmen, wie Disposition und Materialwirtschaft, Auftragsverwaltung und Fertigungssteuerung genutzt. Dies geschieht durchgängig über auftragsbezogene Arbeitspapiere, die mit Barcode versehen sind. Der Präzisionsblechhersteller nutzt Baukasten-stücklisten, die über das ERP-System verwaltet werden. Im Falle von Wiederholungsgruppen wird also nur eine Stückliste geführt, was den Speicheraufwand reduziert und das Änderungsmanagement vereinfacht.

Just in Time
Als 2nd-Tier-Supplier für die Automobilindustrie ist Bergmann & Hillebrand in der Pflicht, nach präzisen Vorgaben Just-in-Time zu liefern. Das ERP-System plant dies stundengenau und schlägt die entsprechenden Arbeitspläne und Betriebsaufträge vor. Die Ressourcen-Planung umfasst neben dem Bewältigen operativer Aufgaben auch die Wegbereitung für die Umsetzung von Strategien, etwa um den Betrieb insgesamt zu optimieren. Hierzu dienen sogenannte Key Performance Indicators. Diese freilich sind nicht in Stein gemeißelt, sondern hängen empfindlich vom Informationsbedarf der Betriebsführung ab. Der geschäftsführende Gesellschafter Rolf Bergmann sagt dazu: „Für uns zum Beispiel ist wichtig zu wissen, wie viele Betriebsaufträge wir im Monat abwickeln. Es geht also um Fragen der Art: Wie viele Fertigungslose und Lieferungen gibt es im genannten Zeitraum? Unsere ERP-Software liefert auf Knopfdruck diese Informationen.“ Man hat reichlich Gebrauch von abas Flexibler Oberflächen Programmierung (FOP) gemacht, um derartige Auswertungen nach einem Soll-/Ist-Vergleichsschema zu erstellen.

Warum Upgrades problemlos sind
Um zu verstehen, warum bei abas ein Versionswechsel sich innerhalb weniger Tage und nicht wie sonst üblich in Wochen vollzieht, ist ein Blick in den Technologie-Stack notwendig: Dieser umfasst bei dem ERP-System von abas als tiefste Schicht eine selbst entwickelte, objektorientierte Datenbank. Darauf aufsetzend befindet sich eng verzahnt die Anwendungsschicht. Und darüber liegt eine Werkzeugschicht, die die Basis für das „Customizing“ bildet. Mit dem Software-Development-Kit des ERP-Systems können Individualisierungen und Anpassungen einfach, auch von Nicht-ITlern durchgeführt werden. Dadurch dass die Datenbank und Anwendungssoftware gekapselt sind, können diese Anpassungen nicht an der vorgegebenen Anwendungslogik vorbei programmiert werden. Wird nun ein Upgrade durchgeführt, werden die individuell erstellten Funktionen einfach „nur“ über sauber definierten Schnittstellen an den neuen Kernel angedockt. Bergmann & Hillebrand profitiert von der strikten Trennung von Anwendungsschicht und ERP-Kernel, hat man doch in den vergangenen 25 Jahren mehr als 14 Upgrades bei jeweils sehr geringem Aufwand durchgeführt.

Pressekontakt:
abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
Tel.: +49 721/9 67 23-0
Fax +49 721/9 67 23-100
presse@abas.de
www.abas.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 3023 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: abas Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von abas Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...