Wenn Kompetenz auf Kompetenz trifft, wird ein Schuh daraus: visual4 und die corpus.e AG - ein perfektes Team

Von visual4 GmbH

Im Jahr 2000 erkannte das Stuttgarter Unternehmen corpus.e AG, wo der Schuh drückt und entwickelte eine ungewöhnliche Geschäftsidee: Aus industriell gefertigter Massenware sollte maßgeschneidertes Schuhwerk werden.

Neben der Sportartikel- und Schuhbranche waren u.a. Unternehmen für medizinische Hilfsmittel eine weitere Zielgruppe, die der Global Player im Blick hatte. Was anfangs wie Science-Fiction klang, wurde mit der inzwischen über ein Dutzend Mal patentierten...
Thumb

Stuttgart, 17.12.2013 - Neben der Sportartikel- und Schuhbranche waren u.a. Unternehmen für medizinische Hilfsmittel eine weitere Zielgruppe, die der Global Player im Blick hatte. Was anfangs wie Science-Fiction klang, wurde mit der inzwischen über ein Dutzend Mal patentierten MagicalSkin-Technologie des Unternehmens Realität: Spezielle Software und Scanner ermöglichen es, Teile des menschlichen Körpers dreidimensional zu erfassen, mit Produktdaten abzugleichen und so den individuell optimalen Laufschuh zu ermitteln. Oder aber - beispielsweise für Skiläufer - einen individuellen Innenstiefel anzufertigen.

Ziel des neuen Internetauftritts, der Anspruch und Kompetenz des international agierenden Hightech-Unternehmens widerspiegeln sollte, war es die verschiedenen Produkte aufmerksamkeitsstark zu präsentieren und die diversen, komplexen Anwendungsprozesse - vom Fuß-Vermessen bis zum Finden des perfekten Schuhs - verständlich zu kommunizieren. Als Kreativpartner fiel die Wahl auf die Stuttgarter Internetagentur visual4, die sich bereits durch eine Reihe individueller Internet-Lösungen einen Namen gemacht hat.

Die One-Page Website - optimal zur Vermittlung komplexer Zusammenhänge

In einem gemeinsamen Workshop wurden die Ziele sowie die verschiedenen Zielgruppen und ihre individuellen Interessen diskutiert und die daraus resultierenden unterschiedlichen Nutzungsszenarien definiert. Damit bei aller Technologie der Spaß nicht zu kurz kommt, wählten die Kreativen von visual4 eine erzählerische Form der Informationsvermittlung.

Doch online klar strukturierte Geschichten zu erzählen, ist nicht ganz einfach, da die User variabel von Seite zu Seite springen können. Die erfahrene Onlineagentur wählte daher die Form einer sogenannten One-Page oder auch Single Page Website. Hierbei werden alle Inhalte auf einer einzigen Seite in der gewünschten Abfolge in Szene gesetzt und der Lesefluss des Benutzers unterstützend gelenkt. So konnten auch komplexe Zusammenhänge übersichtlich strukturiert und kommuniziert werden. Willkommener Nebeneffekt war eine deutliche visuelle Differenzierung vom Wettbewerb. Parallel dazu wurden Seitenbereiche, wie Blog oder Support, eher klassisch realisiert.

TYPO3 - ideal für die Kombination von Standards und individuellen Lösungen

Umgesetzt wurde das technisch wie redaktionell anspruchsvolle Projekt auf Basis des (2) Open Source CMS TYPO3. Neben dem Einsatz von externen Standard-PlugIns wurde eine Vielzahl individuell entwickelter Lösungen integriert. Auf diese Weise ließen sich auch diverse liebevolle Details, wie beispielsweise wegfliegende Kartondeckel etc., problemlos realisieren, die in keiner Standard-Routine vorgesehen sind, aber den besonderen Charme der Site ausmachen.

Für die verständliche Darstellung der komplexen Zusammenhänge wurden sowohl Grafiken, Animationen als auch erklärende Texte gewählt. Der integrierte HTML5-Videoplayer ermöglicht überdies eine ansprechende Bewegtdarstellung der Produkte und Produktdokumentationen auf allen Geräten - unabhängig von externen Plattformen, wie YouTube etc. Das Design der Site orientiert sich am bestehenden CI von corpus.e. Die hohe Modularität ermöglicht jedoch bei der weiteren Pflege größtmögliche Freiheit, so können beispielsweise Piktogramme, Element-Positionen oder Farben etc. individuell konfigurieren werden.