Neues NovaStor-Whitepaper behandelt energiesparendes Backup

Von NovaStor GmbH

Vor dem Hintergrund steigender Strompreise zeigt der Datensicherungsspezialist NovaStor auf, wie Unternehmen bei der Datensicherung Strom sparen können.

Nachdem der Strompreis laut Angaben des Verbraucherportals Verivox bereits zu Beginn des Jahres 2013 um durchschnittlich 11% gestiegen ist, stehen auch für 2014 Preissteigerungen von voraussichtlich 7% an. Vor diesem Hintergrund publiziert der Hamburger...
Thumb

Hamburg, 18.12.2013 - Nachdem der Strompreis laut Angaben des Verbraucherportals Verivox bereits zu Beginn des Jahres 2013 um durchschnittlich 11% gestiegen ist, stehen auch für 2014 Preissteigerungen von voraussichtlich 7% an. Vor diesem Hintergrund publiziert der Hamburger Datensicherungsspezialist NovaStor ein Whitepaper mit Hinweisen zu energiesparendem Backup.

Whitepaper: Strom sparen bei der Datensicherung

Nach einer kurzen Einführung in den Themenkomplex Green IT benennt NovaStor in seinem Whitepaper kurzfristige und langfristige Maßnahmen, den Strombedarf für das Backup zu senken. Hierzu zählen der Ausschluss privater Daten aus der Datensicherung, vor allem aber der Einsatz von Speichermedien mit niedrigem Stromverbrauch.

Angesichts wachsender Datenmengen lohnt sich bereits ab einer Umgebung mit drei Servern der Umstieg auf ein mehrstufiges Sicherungskonzept, bei dem nur die geschäftskritischen Daten auf Disk vorgehalten werden. Voraussetzung ist die Unterstützung unterschiedlicher Speichertechnologien wie Festplatten und Tape Libraries durch die eingesetzte Netzwerk-Backup-Software.

Whitepaper aufrufen

Das Whitepaper 'Green IT: Energie sparen bei der Datensicherung' erhalten Interessenten auf NovaStors Website unter www.novastor.de/stromsparen.

Weiterführende Links

2014: Strompreissteigerungen um rund 7 Prozent möglich (9.10.2013) http://www.verivox.de/presse/2014-strompreissteigerungen-um-rund-7-prozent-moeglich-95644.aspx

Jahreswechsel: Strompreise um 11 Prozent gestiegen (2.1.2013) http://www.verivox.de/nachrichten/jahreswechsel-strompreise-um-11-prozent-gestiegen-91087.aspx