Mit Limited Production Listing ebnet UL für Maschinen und Anlagen einen unkomplizierten Weg in die USA

Von UL International Germany GmbH

UL bietet auf der Hannover Messe Zugang zu den Weltmärkten

Underwriters Laboratories, kurz UL, ist eines der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. Auf der Hannover Messe vom 24. bis 28. April 2006 (Halle 15, Stand D24) stellt UL ein neues Zertifizierungsprogramm für Einzelanfertigungen und Kleinserien vor, die in die USA geliefert werden sollen: das Limited Production Listing. Mit dem schnellen und unkomplizierten Limited Production Listing können Hersteller von kundenspezifischen Schaltschränken und Automatisierungsmaschinen direkt am Herstellungsort in Deutschland das UL Prüfzeichen erhalten. Auf der Hannover Messe stellt UL neben dem Limited Production Listing Programm für die USA auch Informationen über den Marktzugang in andere Regionen vor – im Kontext des diesjährigen Messethemas geht es dabei speziell auch um Indien. Am Donnerstag, den 27.04., halten UL Spezialisten von 10-13 Uhr und von 14-17 Uhr jeweils einen Fachvortrag darüber, was für den Marktzugang nach Indien berücksichtigt werden muss und welche Anforderungen mit dem Zugang in die USA verbunden sind.
Thumb Das unkomplizierte und zügige Limited Production Listing von UL erlaubt es, kundenspezifisch gefertigte Automatisierungsmaschinen und Steuerschaltschränke in der Einzelproduktion direkt am Herstellungsort und noch vor Versand in die USA mit einem UL Prüfzeichen zu versehen. Die Prüfung besteht im wesentlichen in einer vollständigen Konstruktionsanalyse gemäß UL 2011. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass weitere Werksinspektionen für kundenspezifische Einzelanfertigungen oder Kleinserien entfallen. Wenn die Produkte den UL Normen entsprechen, bringt der Projektingenieur direkt bei der Abnahme das entsprechende UL Label am Gerät an. Das Limited Production Listing ist nur eine der Zulassungslösungen von UL. Darüber hinaus bietet UL auch das herkömmliche UL Listing sowie den Field Evaluation Service – mit ihnen können ebenfalls Maschinen und Anlagen für den amerikanischen Markt zugelassen werden. Über die UL International Germany GmbH: Die UL International Germany GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen der Underwriters Laboratories Inc. (UL), einem der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. UL ist ein unabhängiges Unternehmen, das seit mehr als 110 Jahren Produktprüfungen durchführt. Heute ist UL weltweit tätig und zertifiziert jährlich mehr als 18.850 verschiedene Produkttypen. In jedem Jahr erscheinen UL-Prüfzeichen auf mehr als 19 Milliarden Produkten. Zur UL Firmenfamilie und ihrem Netzwerk von Serviceanbietern gehören 60 Labore, Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen in aller Welt. Weitere Informationen über die UL International Germany GmbH und auch über die anderen europäischen Partner von UL finden Sie im Internet unter www.ul-europe.com. Kontakt: UL International Germany GmbH Frau Heike Thomas Frankfurter Str. 229 D-63263 Neu-Isenburg Tel: +49-(0)6102 - 369 - 252 Fax: +49-(0)6102 - 369 - 480 E-Mail: Heike.Thomas@de.ul.com Internet: www.ul-europe.com