„Dieses Unternehmen schafft Arbeitsplätze“ - neues Zertifikat für den Mittelstand

Von Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V.

Der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater präsentiert ein eigenes Zertifikat, welches die Schaffung von Arbeitsplätzen durch mittelständische Betriebe auszeichnet.

Berlin. 28.02.2006. Nach dem Aufruf zur Kampagne „Du bist Deutscher Mittelstand“, präsentiert der Bundesverband ein eigens entwickeltes Zertifikat, welches nicht nur zu Leistungen aufruft, sondern das Geleistete honoriert. Das Gütesiegel „Ausgezeichnetes Unternehmen 2006“ wird ab sofort jährlich an vom Bundesverband geprüfte Unternehmen verliehen, die im abgelaufenen Geschäftsjahr nachweislich einen zusätzlichen Arbeitsplatz geschaffen haben. Ziel dieser Initiative ist es mehr Aufmerksamkeit auf die Leistungen einzelner klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) zu lenken und diese entsprechend zu stärken.
Thumb Verbandspräsident Andreas Kroll sieht gerade im mittelständischen Marktsegment Handlungsbedarf. „Der Mittelstand sichert über 70 Prozent der gesamten Arbeitsplätze in Deutschland und wird in seiner Rolle als Wirtschaftsmotor Deutschlands vielfach ausgebremst. Angesichts von Überbürokratisierung und zunehmend restriktiver Kreditvergabepolitik der Banken, bringt der Mittelstand viel Mut und Risikobereitschaft auf, um zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Diese Leistung wollen wir honorieren“, so Kroll. Mit dem Zertifikat soll der hohe Stellenwert der KMU für unsere Gesellschaft verdeutlicht werden. Unternehmen, die die Arbeit des Verbandes als Fördermitglied unterstützen und die vorgegebenen Kriterien erfüllen, werden mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Wichtigstes Kriterium ist, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr nachweislich ein zusätzlicher Arbeitsplatz geschaffen werden konnte. Nähere Informationen zu den Zielen und Aufgaben des Bundesverbandes Deutscher Mittelstandsberater finden Sie unter: www.bvd-mittelstandsberater.de Für weitere Auskünfte oder Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Pressekontakt: MARKTPOSITION Consult GmbH Veit Schumacher (PR & Öffentlichkeitsarbeit) Marienstraße 25 10117 Berlin Tel.: + 49 (0)30 - 240878 - 0 Fax: + 49 (0)30 – 240878 – 29 e-Mail: veit.schumacher@marktposition.de Der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. hat das Ziel, Mittelstandsberatung zu qualifizieren sowie konzeptionelle Lösungsansätze zur Entlastung mittelständischer Betriebe zu entwickeln. Der Verband konzipiert ein eigenes Zertifikat, welches mittelständische Unternehmen auszeichnet, die im abgelaufenen Geschäftsjahr nachweislich einen neuen Arbeitsplatz geschaffen haben.