Ein Umzug ins Münsterland

Von Jörg Schneider

Thumb Im Leben eines Menschen kann es passieren, dass der Wohnort gewechselt werden muss. Viele Menschen haben in solchen Situationen viele negative Gedanken und eigentlich Angst vor dem neuen Leben in einer fremden Umgebung, fernab von alten und lieben Freunden und der Familie. Das Münsterland ist sicher immer noch sehr ländlich geprägt, sodass die Landwirtschaft mit der Viehzucht immer noch eine Rolle spielt. Doch auch das Gewerbe rund um die Dienstleistungen und das produzierende Gewerbe hat im Münsterland deutlich zugelegt, sodass hier durchaus eine Beschäftigung gefunden werden kann und der Umzug getätigt werden muss. Während im allgemeinen Land Nordrhein-Westfalen die Beschäftigungsquote zurückging, hat die Quote der Beschäftigung im Münsterland in der Tat zugelegt. So können unter anderem die beiden Städte • Borken • Coesfeld mit ihrer Beschäftigungsquote durchaus zufrieden sein. Einfach wohlfühlen in der neuen Umgebung Doch nicht nur hinsichtlich der Beschäftigungsquote ist das Münsterland top. Auch die Möglichkeiten der Freizeitgestaltungen sind gegeben. Auf www.muensterland.org gibt es eine Reihe von guten Freizeittipps und Ausflugsmöglichkeiten. So kann zum Beispiel die Idylle des Flusses Lippe mit dem Fahrrad erkundet werden. Eine schöne Wohnung je nach Geschmack kann sicher und gut angemietet werden. Und wenn dann die Arbeitstage vorbei sind, kann die Umgebung des neuen Zuhauses erkundet werden. Park- und Landwirtschaft genießen Viele kleine Parks gibt es im Münsterland zu bestaunen. Auch die Landwirtschaft darf nicht zu kurz kommen. So gibt es unter anderem rund um die Stadt Haltern am See eine Vielzahl an Bauernhöfen, die besichtigt werden können und die Lebensmittel des täglichen Lebens können auch gleich dort käuflich erworben werden.