NVIDIA bringt erstmals High Definition-Video auf PCs

Von NVIDIA

München, 2. März 2006 - NVIDIA ermöglicht mit seiner neuen PureVideo-Technologie als erster Anbieter das Abspielen von hochauflösenden HD-Videos im H.264-Format auf Desktops und Notebooks. Damit können Anwender Filme nun auch auf ihrem PC in Kinoqualität genießen.
Thumb Die PureVideo-Technologie von NVIDIA, dem weltweit führenden Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, ist ab sofort für H.264-Videos verfügbar. PureVideo erlaubt jetzt erstmals das Abspielen von High Definition (HD)-Videos auf Desktops und Notebooks. Damit werden PCs zum Multimedia-Center, mit dem Anwender nun auch zuhause hochauflösende Filme in Kinoqualität genießen können - und das auch auf großformatigen Bildschirmen ganz ohne Qualitätsverlust. NVIDIA PureVideo unterstützt den H.264-Standard, der auch als AVC (Advanced Video Codec) und MPEG-4 bekannt ist. Als Standard für Blu-ray- und HD DVD-Formate bietet H.264 eine dreimal höhere Kompressionseffizienz wie MPEG-2. PureVideo decodiert H.264-, VC-1-, WMV- und MPEG-2-Videos via Hardware-Beschleunigung und bearbeitet decodierte Inhalte mit Techniken wie Spatial-Temporal De-Interlacing und umgekehrter Filmabtastung (Inverse Telcine). Damit werden Bilder bis zu sechsmal schärfer und präziser dargestellt als bei herkömmlichen DVD-Filmen. Da PureVideo den Prozessor und die 3D-Engine bei aufwändigen Video-Tasks entlastet, können Anwender mit ihren PCs auch mehrere Anwendungen gleichzeitig bearbeiten. Folgende NVIDIA-Produkte unterstützen PureVideo: * Grafikprozessoren der GeForce 7-Serie für Desktops und Notebooks * Grafikprozessoren der GeForce 6-Serie für Desktops und Notebooks * Integrierte Grafikchips der nForce 6150-Familie. Bei der Integration der PureVideo-Technologie in den H.264-Codec hat NVIDIA eng mit InterVideo, CyberLink und Nero Software zusammengearbeitet. Erhältlich ist NVIDIAs PureVideo ab sofort unter www.nvidia.de. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen finden Sie unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de