MOS-TANGRAM AG mit großem Umsatzplus

Von MOS-TANGRAM AG

Thumb Boswil, 3. März 2006. Die MOS-TANGRAM AG, Spezialist für Software im Versandhandel, kann auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr 2005 zurückblicken. Dies erklärte Gründer und Geschäftsführer Ulrich Kuratli heute gegenüber der Presse. Demnach konnte der Umsatz des Unternehmens gegenüber 2004 um 46,1 Prozent auf rund sechs Millionen gesteigert werden. Auch das Ergebnis vor Steuern konnte in gleichem Maße verbessert werden. „Damit war 2005 eindeutig das beste Jahr seit der Gründung des Unternehmens 1995“, so Kuratli. Die Gründe sieht Kuratli, der seit rund 30 Jahren im Versandhandel tätig ist, vor allem in der konsequenten Produktausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden: „Unser Vorteil gegenüber dem Wettbewerb ist das Wissen um die Abläufe. Unser Branchen-Know-how lässt uns Lösungen entwickeln, die dem Versandhändler die Auftragsabwicklung wirklich erleichtern“. MOS-TANGRAM vereinbart mit den Kunden zunächst eine mehrtägige Analyse vor Ort, bevor ein individuell zugeschnittenes Angebot erstellt wird. Kuratli: „So kauft man bei uns nur die Software, die im Unternehmen auch wirklich gebraucht wird“. Auf dieser Basis wurde die Software MOS-LiNK erarbeitet, die im Herbst 2005 der Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie erfüllt als Set von Prozess-Modulen genau die Anforderungen, die heute an eine moderne Software gestellt werden. Als Ganzes oder auch nur in Teilen eingesetzt, kann sie durch ergänzende Module und individuelle Erweiterungen, die sich problemlos und jederzeit einfügen lassen, an allen integrierten Arbeitsplätzen verfügbar gemacht werden. Das gute Ergebnis hat auch Auswirkungen auf die Zahl der Arbeitskräfte bei der MOS-TANGRAM AG. Am Hauptsitz in Boswil bei Zürich kümmern sich inzwischen 23 Mitarbeiter um die Wünsche der Kunden und die individuellen Anpassungen. Unterstützt werden sie dabei von sieben Kollegen in der slowakischen Filiale der Firma. Die Basisprogrammierung erfolgt durch Kooperationspartner in Indien. 2.010 Zeichen Die MOS-TANGRAM AG wurde 1995 als MOS-Mail Order System gegründet. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erfolgte 2005. Rund 100 Versandhäuser in Europa und den USA steuern ihre Prozesse mit Software von MOS-TANGRAM. Auf der Kundenliste stehen etwa der Baur-Versand, Baldur-Garten und Kickz Sportschuhe. Kontakt für die Presse: MOS-TANGRAM AG Ulrich Kuratli Wohlerstraße 2 5623 Boswil Schweiz Tel.: 0041-56-677 82 00 E-Mail: ulrich.kuratli@mos-tangram.com