Warum sollte ich mich für eine WPC Diele entscheiden?

Von WPC-Terassenbauschmidt

Immer mehr Menschen die vor der Entscheidung stehen eine neue Terrasse zu bauen und entscheiden sich bei der Auswahl des Materials für WPC. Doch was ist WPC überhaupt und wieso geht der Trend zur WPC Terasse?
Thumb

Was ist WPC?

Wie Sie wahrscheinlich schon vermuten ist WPC eine Abkürzung. Die Abkürzung WPC steht für „Wood Plastic Composit“. Bei WPC handelt es sich um einen formbaren Verbundstoff aus Holz und Kunststoff. Das Gemisch zur Herstellung von WPC Terrassendielen besteht aus Polymer und Holzmehl. Polymer heißt in diesem Fall nichts anderes als Kunststoff. Für das Holz werden häufig Bambusfasern verwendet. Es kommt aber auch oft vor, dass andere Pflanzenfasern auch Bestandteil des Verbundstoffes WPC sind. Sofern der Holzanteil bei über 20% liegt, gilt WPC als Biowerkstoff.

Worauf sollte ich beim Kauf von WPC achten?

Beim Kauf von WPC sollte darauf geachtet werden wo die Produkte herkommen. Es ist wichtig, dass der Holzanteil höher ist als der Kunststoffanteil. Dies führt zu einem angenehmen Trittgefühl. Sehr wichtig ist es beim Kauf auf das Gütesiegel der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e. V. Gießen zu achten. Bei diesem Unternehmen werden die Produkte strengen Tests unterzogen. Unter anderem werden Dinge wie Einfluss durch Gewichts- und Temperaturbelastung und Rutschfestigkeit getestet.

Welche Vorteile bietet WPC?

WPC bietet eine Menge Vorteile. Zum einen ist es sehr Robust und lange haltbar. Zudem sind Dielen aus WPC Wetterfest und nehmen nur wenig Wasser auf. Ein weiterer Vorteil ist, dass WPC Dielen wartungsarm sind. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass das Material splitterfrei ist. So kann man ohne Bedenken auch barfuß auf der Terrasse herumlaufen. Durch die geringe Wasseraufnahme bleiben WPC Dielen dauerhaft formstabil und quellen nicht auf. Auch der Zusammenbau von WPC gestaltet sich sehr einfach. Aufgrund eines einfachen Click-Systems kann es jeder selber machen und man muss keinen teuren Handwerker engagieren. Der einzige Punkt den man beachten muss ist, dass der Untergrund eben ist. Optisch gibt es kaum Unterschiede. Einfach gestaltet sich auch die Reinigung einer WPC Diele. Bei leichten Verschmutzungen reicht es, diese mit Wasser und gegebenenfalls etwas Reiniger zu säubern. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen kann man einen Hochdruckreiniger zum sauber machen Verwenden. Allgemein sind Flecken aufgrund des Kunststoffanteils jedoch einfach zu entfernen. Auch bei der Umweltfreundlichkeit kann WPC punkten. Die Produkte bestehen aus Holzspänen welche bei der Holzindustrie als Abfall- bzw. Nebenprodukt entstehen. Auch die Dielen sind zu 100% recyclebar. Eine WPC Terrasse hält in der Regel jedoch auf Lebenszeit, so dass man überhaupt nicht über Recycling nachdenken muss. Sehr gut eignet sich das Material WPC zum Beispiel um es in der Umgebung eines Schwimmbeckens oder Pools zu verwenden. Aufgrund der geringen Wasseraufnahme ist die Rutschgefahr und sehr gering.