Neue Kasseninfrastruktur bei Golf House nach Ausscheiden aus KarstadtQuelle Konzern

Von DigiPoS Kassensysteme

DigiPoS Retail Blade Kassen für alle Filialen des Golf-Artikel-Spezialisten Golf House

München, 07. März 2006 +++ Die DigiPoS Systems Group, führender Spezialist für Hardware-Lösungen am Point of Sale, hat die Golf House Direktversand GmbH von ihren Retail Blade Kassensystemen überzeugen können. Innerhalb weniger Wochen haben die DigiPoS Retail Blade Kassensysteme in allen 17 Golf House Filialen die bislang verwandten IBM 4694 Kassen abgelöst. Golf House integrierte die neuen Retail Blades dabei in Elemente der bestehenden Kassen-Landschaft und behielt die alten Monitore und Drucker bei. Der eigentliche Roll-out in sämtlichen Filialen dauerte nur zwei Tage und war Anfang November abgeschlossen. Nötig wurde der Umstieg auf ein neues Kassensystem, weil die Golf House GmbH, der führende Anbieter von Golf-Artikeln in Deutschland, im Juni 2005 von KarstadtQuelle an die Arques Industries AG, Starnberg, verkauft worden war. Entsprechend musste die alte Karstadt-Software ausgetauscht werden. Die neuen Retail Blade Systeme arbeiten jetzt mit einer Kassen- und Warenwirtschaftssoftware der Firma Futura Retail Solution AG aus Stelle/Hamburg. Überzeugt haben die DigiPoS Retail Blade Kassensysteme nicht zuletzt durch ihre Wartungsfreundlichkeit, ihre Flexibilität und die Tatsache, dass sie innerhalb kürzester Zeit verfügbar und implementiert waren. Im Jahr 2004 erwirtschaftete Golf House mit 165 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von rund 23 Millionen Euro.
Thumb Gerd Bange, Personal- und Organisationsleiter der Golf House Direktversand GmbH, begründet die Entscheidung: „Wir mussten nach der Loslösung aus dem KarstadtQuelle Konzern so schnell wie möglich unsere Kassenlösungen umstellen und uns von der alten, auf Karstadt ausgerichteten Infrastruktur verabschieden. DigiPoS hat uns dabei mit der enormen Wartungsfreundlichkeit und der leichten Integrierbarkeit der Retail Blade Systeme überzeugt. Wir haben den Austausch auch schon selbst getestet. Im Fehlerfall versenden wir einfach per Overnight-Kurier ein neues Blade oder eine neue Festplatte an die Filiale. Der Verkäufer zieht die defekte Komponente aus der Kasse heraus, schiebt die neue herein und innerhalb von fünf Minuten ist der Austausch vollzogen. Einfacher und kostengünstiger kann Wartung kaum sein.“ Über DigiPoS Systems: DigiPoS Systems gehört zu den führenden Anbietern von Kassensystemen für den Einzelhandel. Der 1994 gegründete Kassenhardware-Spezialist ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit 16 Tochterunternehmen in Nordamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien. Der deutschsprachige Raum wird durch die DigiPoS Systems GmbH mit Niederlassungen in München, Düsseldorf, Freiburg und Zürich betreut. Die weltweit 350 Mitarbeiter von DigiPoS erwirtschaften Jahresumsätze von rund 90 Mio. Euro und zählen führende internationale Retailer zu ihren Kunden, darunter Claire’s Stores, Escada, Merkur Confiserien, NEXT, Thalia Buchhandlungen und Charles Vögele. Kontakt: DigiPoS Systems GmbH Markus Dietrich Flintsbacher Str. 6 D-80686 München-Laim Tel +49-89 / 52 30 40 60 Fax +49-89 / 52 30 40 80 mdietrich@digipos-systems.de www.digipos-systems.de Kontakt für Schweiz/Österreich DigiPoS Systems GmbH Markus Dietrich Lindenstr. 20 CH-8302 Kloten/Zürich Tel +41-44 / 815 58 61 Fax +41-44 / 815 58 59 mdietrich@digipos-systems.ch www.digipos-systems.ch PR-Agentur Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach Tel +49-69 / 80 90 96 - 52 Fax +49-69 / 80 90 96 - 59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de